Atemschutzmasken
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Gesundheit

Neuer Coronavirus-Verdachtsfall

Die Landessanitätsdirektion Kärnten hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass es einen erneuten Coronavirus-Verdachtsfall in Klagenfurt-Land gibt. Eine Probe des Patienten wird nach Wien geschickt, ein Ergebnis soll am Freitag vorliegen. Zwei frühere Verdachtsfälle ergaben keine Coronavirus-Infektion.

Eine Person aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, die bis vor wenigen Tagen berufsbedingt in der Provinz Shanghai und Umgebung unterwegs war, meldete sich am Donnerstag beim Hausarzt wegen Symptomen eines Atemwegsinfekts mit Fieber und Husten.

Elisabeth Oberleitner, Unterabteilungsleiterin der Abteilung „Gesundheit und Pflege“ in der Landesregierung: „Er hat alles richtig gemacht und nicht den Arzt aufgesucht, sondern ihn angerufen. Der Hausarzt nahm umgehend Kontakt mit dem Amtsarzt auf.“

Dieser äußerte nach der Diagnostik den Verdacht auf das Coronavirus aufgrund der Reiseanamnese und verhängte bis zum Vorliegen eines Ergebnisses die Heimquarantäne.

Probe wird genommen

Beim Patienten wurde ein Rachenabstrich genommen. Diese diagnostische Probe wurde nach Wien zur Laboruntersuchung geschickt. Mit einem Ergebnis aus Wien ist frühestens Freitagmittag zu rechnen. Details zur Person werde die Behörde keine bekanntgeben, hieß es.

Am Wochenende, vor Inkrafttreten der Meldepflicht, gab es einen Verdachtsfall in Kärnten. Einen weiteren dann am Montag, doch beide Fälle waren keine Infektionen mit dem Coronavirus. Auch mehrere Verdachtsfälle in Wien bestätigten sich nicht.