Luca beim Skifahren
ORF
ORF
Sport

Achtjähriger erobert Kärntens Skipisten

Marcel Hirscher ist das große Vorbild des achtjährigen Luca Stocker aus Maria Rain. Er saust die Pisten hinunter und gewinnt sämtliche Kinderrennen, auch ein paar Altersklassen über seiner. Als Trainer fungiert Vater Roland, er sieht eine große Karriere.

Familie Stocker wollte mit den beiden Kindern Luca und Laura einfach flotte Skitage auf der Piste verbringen können, so lernten beide Kinder das Skifahren. Was dann passierte, war so nicht vorhersehbar. Luca, jetzt acht Jahre alt, war noch nicht einmal zwei, als sein Vater Roland ihn im Bodental das erste Mal auf die Ski stellte.

Youtube-Star Luca Stocker:

Die Fahrt des damals sechsjährigen Luca wurde mittlerweile über eine Million mal angeklickt

Luca sagt, er sei in der Hocke den Hang runtergezogen. Sein Vater erinnert sich, dass der Kleine damals fast drei Stunden den Hang hinauf- und hinunterfuhr und keine Pause machen wollte.

Luca Stocker vor seinen Pokalen
ORF
Luca kann nicht genug vom Skifahren bekommen

Als er fünf war, filmte ihn sein Vater und stellte das Video ins Internet. Diese rasante Fahrt wurde mittlerweile über eine Million mal angeklickt. Fünf Mal die Woche ziehen Vater und Sohn ihre Schwünge, jede freie Minute gilt im Winter dem Skisport. Roland Stocker fungiert als Trainer seines Sohnes, im Keller werden die 15 Paar Ski gewartet.

Vater und Trainer

Im Kinderzimmer von Luca Stocker hängen zahlreiche Bilder von Marcel Hirscher, seinem großen Vorbild. Laut Vater Stocker sei das Ziel nicht gewesen, den Sohn zum Skistar zu machen. Aber er zeige eine solche Ausdauer, dass der Traum nicht unmöglich scheint. Als Trainer ist der Vater streng, da müsse der Sohn folgen, auch wenn er das im Alltag nicht so gerne mache. Auch Laura Stocker ist eine begeisterte junge Skifahrerin, sie ist ein Jahr älter als ihr Bruder.

Ski im Hause Stocker
ORF
Insgesamt 15 Paar Ski gibt es im Haus Stocker