Polizeiemblem auf Uniform
ORF
ORF
Chronik

Polizei sucht Spezialisten

18 frisch ausgebildete Männer und sechs Frauen haben den Lehrgangabschluss ihrer Polizeigrundausbildung im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie gefeiert. Sie können sich nun nach einer geraumen Praxiszeit in Spezialgebieten ausbilden lassen. Gesucht werden vor allem Computerfachkräfte.

Der 24-monatige Lehrgang startete mit 1. Juni 2018 im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Krumpendorf. Die Grundausbildung gliedert sich in einen theoretischen und zwei praktische Ausbildungsabschnitte. Mit 1. Februar werden die Aspiranten ihren Dienst auf verschiedenen Polizeiinspektionen in Kärnten antreten.

Das Spektrum im Polizeidienst ist breit, sagte Edith Kraus-Schlint von der Sicherheitsakademie: „Nach einer gewissen Einarbeitungszeit können sie sich bewerben für Spezialbereiche wie Landesverkehrsabteilung, Landeskriminalamt, Diensthunde- oder Alpinwesen. Wenn sie dann eine mehrjährige Praxis aufweisen, können sie sich zu Spezialeinheiten wie COBRA oder WEGA melden.“

Erwin Rogi an seinem IT Arbeitsplatz
ORF
Erwin Rogi ist IT-Spezialisit

Herausforderung Internetkriminalität

Ein Bereich, in dem es immer größeren Bedarf an Spezialisten gibt, ist die Internetkriminalität. Das geht aber über Hackerangriffe und Internetbetrug weit hinaus. Die Fähigkeit, Daten zu entschlüsseln ist schon nahezu in jedem Kriminalfall gefragt, so der Leiter des Landeskriminalamts, Gottlieb Türk. Etwa beim Suchtgifthandel sei es keine Seltenheit, dass ein kleiner Dealer zehn Mobiltelefone und andere Datenträger hat. Es dauert immer länger, diese auszuwerten, weil die Datenmengen immer größer werden, so Türk.

Keine Spezialisten von außen

Eine Herausforderung ist es, innerhalb der Polizei Mitarbeiter zu finden, die bereits spezielles Wissen mitbringen und sich zum IT Experten ausbilden lassen, so Erwin Rogi, er ist IT-Spezialist im Landeskriminalamt: „Man muss den Computervirus in sich tragen und eine Liebe zu dem Bereich haben. Wir hoffen, dass unter den jungen Kollegen jemand dabei ist, der sich dafür interessiert.“

IT Experten als Quereinsteiger gibt es bei der Polizei noch nicht. Sie müssen in den eigenen Reihen gefunden werden, sagte Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß. Man sei immer auf der Suche nach interessierten Polizisten und solchen mit Fachwissen. Sie werden dann im Landeskriminalamt weiter ausgebildet, so Kohlweiß. Nachwuchsmangel gibt es in Kärnten auf jeden Fall nicht.