Ernst Sandriesser
ORF
ORF
Religion

Ernst Sandriesser neuer Direktor der Caritas

Ernst Sandriesser wird neuer Direktor der Kärntner Caritas. Diese bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Sandriesser folgt auf Josef Marketz, der am kommenden Sonntag zum neuen Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt geweiht wird.

In seiner neuen Funktion ist Ernst Sandriesser der erste Caritas-Direktor, der zuvor kein Priesteramt bekleidet hat. Die „Schlüsselübergabe“ findet bereits einen Tag nach der Weihe des bisherigen Kärntner Caritasdirektors Josef Marketz zum neuen Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt statt.

„In verschiedensten Aufgabebereichen bewährt“

Ernst Sandriesser ist Theologe, Organisationsentwickler sowie Qualitäts- und Umweltmanager und habe sich „bereits in verschiedenen Aufgabenbereichen in der Diözese Gurk bewährt“. Die Personalentscheidung war bereits in Medien genannt worden, die Kärntner Caritas bestätigte den Namen Sandriessers am Dienstag gegenüber „Kathpress“.

Ernst Sandriesser
ORF
Ernst Sandriesser

Vita

Ernst Sandriesser studierte Theologie in Wien, Salzburg und Salamanca und ist seit langem in der katholischen Erwachsenenbildung tätig. Er war von 2000 bis 2011 Pädagogischer Leiter des Bildungshauses Stift St. Georgen (Kärnten), leitete seit 2011 das Katholische Bildungswerk Kärnten und fungierte als Vorsitzender der Plattform Erwachsenenbildung Kärnten/Koroska (PEKK), dem Zusammenschluss der gemeinnützigen Erwachsenenbildungsanbieter in Kärnten. Daneben war Sandriesser seit 1997 Umweltbeauftragter der Diözese Gurk-Klagenfurt.