Schild mit Warnung: Betreten der Eisfläche Lebensgefahr
ORF
ORF
Sport

Eislaufen nur auf Weißensee möglich

Der Eislaufverein Wörthersee gibt am Dienstag keinen der von ihm betreuten Seen frei, das Eis ist wegen Tauwetters zu weich. Am kommenden Freitag bleiben die Seen ebenfalls gesperrt, Grund ist das Begräbnis des verunglückten Eismeisters vom Aichwaldsee.

Selbst auf dem Rauschelesee ist am Dienstag die Eisoberfläche zu weich, um befahren zu werden. Daher wurde auch den angemeldeten Schulklassen abgesagt. Am kommenden Freitag bleiben die Seen ebenfalls gesperrt, an diesem Tag findet das Begräbnis des 68-jährigen Eismeisters statt. Er war am vergangenen Sonntag beim Präparieren der Eisfläche mit dem Auto eingebrochen und untergegangen. Erst nach 25 Minuten konnte er von Tauchern geborgen werden, es kam jede Hilfe zu spät – mehr dazu in Ermittlungen nach Eisunfall abgeschlossen.

Nur Weißensee befahrbar

Der Eislaufverein Wörthersee betreut folgende Gewässer: Aichwaldsee, Hörzendorferseee, Längsee, Lendkanal, Rauschelesee und Wörthersee. Der Aichwaldsee wird für diese Saison gar nicht mehr aufgesperrt. Die Villacher Seen Silbersee und Vassacher See waren in diesem Winter noch kein einziges Mal befahrbar. So kann man derzeit nur auf dem Weißensee Schlittschuhlaufen. Frei gegeben sind hier Rundbahnen auf dem West- und Ostteil des Sees. Das Nordufer darf nicht befahren werden.

Der Radlerstop bei St. Veit ist nur am Vormittag geöffnet, an den Nachmittagen wird es zu warm.