Politik

Kaiser gratuliert SPÖ Burgenland

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sieht im „beeindruckenden Erfolg“ der SPÖ bei der Landtagswahl im Burgenland auch einen Erfolg für die Bundespartei und Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner. Dies gelte, auch wenn Hans Peter Doskozil im Wahlkampf eine „sehr eigenständige Linie“ gefahren sei.

„Wir haben in Kärnten und nun auch im Burgenland bewiesen: Die Sozialdemokratie kann Wahlen gewinnen“, so Kaiser. Das Ergebnis wecke auch „große Hoffnungen“ für die Wien-Wahl, meinte Kaiser, der den Sonntagnachmittag bei einer Faschingssitzung in Kärnten verbrachte, gegenüber der APA.

Hoffen auf „Absolute“

Er hofft, dass die absolute Mehrheit im burgenländischen Landtag – wie von Hochrechnungen prognostiziert – halten werde. Sollte Doskozil doch einen Koalitionspartner brauchen, möchte Kaiser keine Empfehlungen abgeben, „Zurufe von außen“ brauche die burgenländische SPÖ nicht.