Chronik

Mögliche Attacke auf Männerpaar

In der Nacht auf Samstag soll es laut den Organisatoren der Regenbogenparade in Klagenfurt zu einem homophoben Angriff auf zwei schwule Männer gekommen sein. Die Polizei bestätigt den Verdacht der Körperverletzung, könne aber nicht sagen, worum es bei der Auseinandersetzung ging.

Die beiden Männer hielten sich gegen 4.00 Uhr laut einer Meldung von „queerklagenfurt“ auf Instagram bei einer Würstelbude am Heuplatz gegenseitig im Arm, als eine Gruppe von fünf jungen Männern begann, sie mit Essen zu bewerfen und homophob zu beleidigen. Das Paar versuchte, auszuweichen und ging um eine Ecke. Die Angreifer folgten ihnen und attackierten sie körperlich. Ein Mann des Paares ging zu Boden. Passanten griffen dem Bericht zufolge nicht ein. Die Angegriffenen riefen schließlich selbst die Polizei.

View this post on Instagram

HOMOPHOBER ANGRIFF AUF 2 SCHWULE MÄNNER VERGANGENE NACHT AM HEUPLATZ IN KLAGENFURT Am frühen Morgen des 25.01.2020 wurden zwei schwule Männer am Heuplatz vor den City Arkaden verbal und körperlich angegriffen. Die zwei standen nahe der Würstlbude beieinander und hielten sich im Arm als eine Gruppe von ca. 5 jungen Männern begann sie mit Essen zu bewerfen und homophob zu beleidigen. Die Beiden gingen um die Ecke, da sie keine Eskalation der Situation wollten. Die jungen Männer kamen ihnen hinterher und haben sie körperlich angegriffen. Dabei ging mindestens einer der angegriffenen Männer zu Boden. Keiner der umstehenden Menschen hat etwas gemacht oder geholfen. Als sie sich aus der Angriffssituation befreien konnten, haben sie hinzugekommene Passant*innen gebeten die Polizei zu rufen, was niemand getan hat. Die zwei Männer haben dann selbst zwei mal den Notruf gerufen. Als die Polizei kam waren auch die Angreifer noch vor Ort. Die Polizei hat die Personalien aller Beteiligten aufgenommen. Leider hat die Polizei die Situation vor Ort falsch eingeschätzt und zu den Opfern des Angriffs gesagt „Es gibt immer zwei Seiten“ bei einem Raufhandel. WTF Es handelte sich um einen homophoben Angriff! Wir suchen Zeug*innen, die am Samstag, 25.1.2020 um 4 Uhr auf dem Heuplatz waren und dies bestätigen können. Wir rufen dazu auf diesen Vorfall zu teilen. Diskriminierung, Homophobie und Angriffe, als auch die Angst vor Angriffen sind immer noch Teil der Lebensrealität queerer Menschen. Wir fordern die Polizei auf, den Vorfall als homophoben Angriff zu klassifizieren. Helft uns dabei für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit zu sorgen! Teilt den Vorfall damit so viele Menschen davon hören wie möglich. Wir müssen zusammenhalten und gemeinsam etwas dagegen tun. Solche Überfälle sind kein Einzelfall. Schwule, lesbische, Trans* Personen und Menschen die queer sind werden immer noch körperlich und verbal angegriffen! Wenn ihr selbst solche Erfahrungen gemacht habt und damit an die Öffentlichkeit wollt könnt ihr euch immer bei uns melden! Gemeinsam sind wir sichtbarer und stärker! #homophobie #klagenfurt #LGBTQ #Diskriminierung

A post shared by Pride Klagenfurt/Celovec (@queerklagenfurt) on

Polizei bestätigt Streitigkeiten

Polizeisprecher Michael Masaniger sagte, es habe eine Streitigkeit gegeben, zu der die Polizei gerufen wurde. Nach Intervention der Beamten gingen die Männer auseinander. Worum es bei der Streitigkeit gegangen sei, sei noch unklar. Man müsse die Befragungen abwarten, zu denen die Beteiligten geladen werden sollen. Offensichtliche Verletzungen seien nicht festgestellt worden.