Bankomat geknackt
ORF
ORF
Chronik

Rumänische Bankomatbande gefasst

Die Polizei hat nach intensiven Ermittlungen drei Rumänen geschnappt, denen insgesamt zwei Bankomatdiebstähle und eine Einbruchsserie nachgewiesen werden konnte. Der Gesamtschaden, den die Täter anrichteten, beträgt fast eine halbe Million Euro.

Die Bande war sowohl in der Steiermark als auch in Kärnten aktiv. Drei Männer (im Alter zwischen 25 und 40 Jahre alt) sitzen in Haft, nach drei weiteren wird gefahndet. Zwei versuchte Bankomatdiebstähle sowie insgesamt 18 Einbruchsdiebstähle, fünf davon in der Steiermark, werden ihnen zur Last gelegt. Die Männer verschafften sich durch sogenannte „Mauerdurchbrüche“ Zutritt zu den Tatorten. Auch innerhalb der Gebäude durchbrachen sie Wände, um die Rückseite von Standtresore aufschneiden und das darin enthaltene Bargeld entnehmen zu können.

Radlader und Bankomat
LPD Kärnten
Mit diesem gestohlenen Lkw durchbrachen die Täter die Außenfassade einer Bank in Lendorf

Mit Radlader in die Bank gekracht

Die Ermittlungen brachten zudem zu Tage, dass die Männer für zwei versuchte Bankomatdiebstähle verantwortlich sein dürften. Diese wurden am 14. Juni 2019 im Bezirk Murtal und am 26. Juni 2019 in Lendorf (Bezirk Spittal an der Drau) verübt. In beiden Fällen wurde mit einem zuvor gestohlenen Radlader die Außenfassade des Bankgebäudes durchbrochen, um den Bankomat aus der Verankerung zu reißen und abtransportieren zu können. Während in der Steiermark die Tat misslang, konnten die Männer im Bezirk Spittal an der Drau mit dem Bankomat zunächst flüchten. Erst beim Aufbrechen in einem rund zehn Kilometer entfernten Waldstück wurden sie gestört und mussten ohne Beute flüchten.

Täter reisten aus dem Ausland an

Die Männer waren teils in Klagenfurt wohnhaft, teils reisten sie für die Taten aus dem Ausland an. Zudem sind die meisten der Beschuldigten in anderen europäischen Ländern wegen Eigentumsdelikte vorgemerkt, hieß es am Donnerstag. Geschnappt wurden die drei Verdächtigen gleich nach einem Einbruchsdiebstahl in einen Lebensmittelmarkt in der Gemeinde Ebenthal (Bezirk Klagenfurt-Land).

Bei den Taten wurde Bargeld und Diebesgut im Gesamtwert von mindestens 115.000 Euro erbeutet. Der dabei verursachte Sachschaden wird mit rund 450.000 Euro beziffert.