Eis am Brennsee
Michael Guttner
Michael Guttner
Wetter

Kälte lässt Eis auf Seen wachsen

Die tiefen Temperaturen lassen das Eis auf den Kärntner Seen wachsen. Am Freitag wird auch die Ostbucht des Weissensees freigegeben. Auch der Hörzendorfer See, der Aichwaldsee, der Rauschelesee und der Lendkanal sind befahrbar. Auf dem zugefrorenen Brennsee ist das Betreten der Eisfläche auf eigene Gefahr möglich.

Nachdem der Westteil des Weißensees bereits seit Ende Dezember befahrbar ist, wird am Freitag auch die Ostbucht freigegeben. Die Temperaturen erreichen in der Nacht Tiefstwerte derzeit von bis zu minus zehn Grad, deshalb wachse das Eis auch schnell, so Eismeister Norbert Jank vom Weißensee. Tagsüber erreichen die Temperaturen zwar Plusgrade, aber „weil kein Wind geht, bleibt die Kälte am Eis“, so Jank.

Der östliche Teil ist vorerst bis zum Ronacherfels zum Eislaufen freigegeben, die Eisstärke beträgt dort 17 Zentimeter. Das war zuletzt vor drei Jahren, im Jahr 2016, möglich. Laut Norbert Jank sei der See bis zur Brücke befahrbar – allerdings auf eigene Gefahr. Möglicherweise könnte aber bereits am Wochenende der See von der Ostbucht bis zur Brücke freigegeben werden.

Zugefrorener Weissensee von oben
ORF
Der Westteil des Weißensees von der Luft, aufgenommen in der Vorwoche von unserem Kameramann Christian Finding

Eistemperatur rund um die Uhr

Am Weissensee findet in diesen Tagen auch die traditionelle „11-Städte-Tour“ statt, mehr dazu in Die „Eislaufverrückten“ des Weißensees. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik unterstützt zum achten Mal die Veranstalter der Eislaufbewerbe und den Tourismusverband Weißensee mit Wettervorhersagen und einer Wetterstation am See. Am Ufer wurde eine mobile Wetterstation errichtet. Sie ist über ein 25 Meter langes Kabel mit Temperatursensoren im See verbunden und liefert so auch rund um die Uhr die aktuelle Eistemperatur.

„Betreten auf eigene Gefahr“

„Betreten auf eigene Gefahr“-Schilder sind auch am Ufer des Brennsees angebracht. Die Eisfläche sei zwar mit zwölf Zentimetern dick genug, offiziell freigegeben ist der See aber nicht, hieß es am Donnerstag aus der Gemeinde Feld am See.

Auch andere Seen befahrbar

Der Eislaufverein gab bereits mehrere Seen zu Eislaufen frei. Am Hörzendorfersee, Aichwaldsee, Rauschelesee und auch auf dem Lendkanal in Klagenfurt zwischen Lendhafen und der Absperrung nach der Rizzibrücke kann man Eislaufen. Seit dieser Woche ist auch der Pressegger See im Gailtal für Eisläufer befahrbar. Gesperrt bleiben hingegen der Längsee, der Silbersee und der Vassacher See bei Villach. Auch der Radlerstop bei St. Veit/Glan ist eine sichere Eisfläche, die auf einer Wiese eingerichtet wurde.