Feuerwehrtaucher
FF Kirschentheuer
FF Kirschentheuer
Chronik

Diebesgut in der Drau entdeckt

Feuerwehrtaucher sind am Sonntagnachmittag zur Drau bei Ferlach ausgerückt. Spaziergänger schlugen Alarm, weil sie etwas Unbekanntes in der Drau treiben sahen. Wie sich herausstellte, dürfte es sich um Diebesgut handeln, das die Täter bei einem Einbruch in ein Elektronikfachgeschäft in Ferlach in der Nacht auf Samstag mitgehen ließen.

Am Radweg auf Höhe der Eisenbahnbrücke in Strau sah die Spaziergängerin im seichten Uferbereich am Grund mehrere Schlüssel liegen. Sie verständigte die Polizei. Vor Ort erkannten die Beamten sogleich, dass es sich um jene Schlüssel handelte, die sich in dem gestohlenen Tresor aus einem Elektrofachgeschäft befunden haben.

Man vermutete, dass sich noch anderes Diebsgut und der Tresor am Grund der Drau befinden. Taucher der Feuerwehren Ferlach und Kirschentheuer fanden dann tatsächlich Teile des aufgebrochenen Tresors, eine Handkassa mit verschiedenen Dokumenten und Sparbüchern, zahlreiche Schlüssel und andere persönliche Gegenstände, die im Geldschrank aufbewahrt wurden.

Feuerwehrtaucher
FF Kirschentheuer
Die schwimmenden Gegenstände wurden am Nachmittag von mehreren Spaziergängern entdeckt, die Feuerwehr schickte Taucher los

Polizei hält sich bedeckt

Offenbar hatten es die Täter nur auf das Bargeld und mehrere Gold- und Silbermünzen abgesehen. Die für sie wertlosen Gegenstände dürften sie kurz nach dem Einbruch in die Drau geworfen haben. Von den Unbekannten fehlt bis jetzt noch jede Spur.