Verkehr

Pkw fuhr in Fußgängergruppe: Mann tot

Bei einem Verkehrsunfall auf der Seltschacher Straße (Gemeinde Arnoldstein) ist am Samstag ein 30-jähriger Fußgänger aus Weißrussland getötet worden. Ein Auto hatte ihn und seine Freunde auf der schneeglatten Fahrbahn erfasst.

Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Fahrbahn der Seltschacher Straße in Gailitz (Gemeinde Arnoldstein) leicht schneebedeckt. Ein 73 Jahre alter Lenker aus Italien – er hat seinen Wohnsitz im Bezirk Villach – verlor deshalb offenbar die Kontrolle über sein Auto. Sein Pkw erfasste die drei Fußgänger.

30-jähriger Weißrusse verstarb an Unfallstelle

Diese wurden laut Polizei vom Auto gegen die Leitschiene gedrückt, bzw. über diese geschleudert. Für den 30 Jahre alten Mann aus Weissrussland kam jede Hilfe zu spät. Er war beim Eintreffen eines Ersthelfers vom Roten Kreuz zwar noch ansprechbar, starb aber wenig später. Die zwei Begleiter des Mannes – dessen 39-jähriger Freund und seine 35-jährige Frau – wurden schwer verletzt.

Gruppe auf Einkaufsspaziergang unterwegs

Laut Informationen der Polizei handelt es sich bei den Männern um weißrussische Berufskraftfahrer einer litauischen Firma, die ihre Lkw über das Wochenende am Amtsplatz der A2 abgestellt hatten. Da das Wochenendfahrverbot gilt, dürften die beiden Männer und die Frau einen Spaziergang unternommen haben, bzw. waren zum Einkaufen unterwegs.

Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte den Unfallwagen. Der beim Unfalllenker vorgenommene Alkotest verlief negativ.