Flughafen Klagenfurt mit Tower im Sommer
ORF
ORF
Verkehr

Weniger Passagiere für Kärnten Airport

Der Flughafen Klagenfurt hat im Jahr 2019 ein deutliches Minus bei den Passagierzahlen verzeichnet. Wie der Flughafen am Donnerstag in einer Aussendung bekannt gab, verzeichnete man im vergangenen Jahr 209.278 Passagiere, das sind um 8,36 Prozent weniger als noch im Jahr 2018.

2018 verzeichnete man noch 228.372 Passagiere und 3.566 Flugbewegungen. Begründet wird der Rückgang mit dem Wegfall der Hamburg-Verbindung sowie mit Kürzungen bei der Wien-Strecke. Am Flughafen verweist man auf „viele ernsthafte Gespräche und Verhandlungen“ was neue Destinationen angeht.

Köln – London – Mallorca

Derzeit werden ganzjährig von Klagenfurt aus Wien sowie Köln/Bonn angeflogen. Im aktuellen Winterflugplan, und noch bis April verlängert, gibt es eine Verbindung nach London/Gatwick. In der Zeit von 31. März bis 30. Oktober gibt jeweils dienstags und freitags eine neue Verbindung nach Palma de Mallorca.

Neuer Geschäftsführer im Dienst

Wie der Flughafen weiter mitteilte, ist seit Anfang des Jahres ein zweiter Geschäftsführer im Dienst. Nils Witt soll sich um die kaufmännischen Angelegenheiten sowie den „Non-Aviation-Bereich“, wie etwa das Vermietungsmanagement, kümmern. Bereits seit Juni 2019 ist Harald Stoutz Geschäftsführer der Kärntner Flughafen Betriebsgesellschaft, er ist künftig neben dem Fluggeschäft auch für technische und rechtliche Themen verantwortlich.