Wohnhaus Ebraich ausgebrannt
Georg Bachhiesl
Georg Bachhiesl
Chronik

Haus nach Großbrand unbewohnbar

Donnerstagfrüh ist in Ebriach (Gemeinde Eisenkappel-Vellach) ein abgelegener Hof in Flammen aufgegangen. 100 Feuerwehrleute versuchten, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Das Wohnhaus wurde dabei stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar.

Der Hausbesitzer selbst hatte gegen 5.30 Uhr Alarm geschlagen. Er wollte sich auf dem Weg in die Arbeit machen, als er Feuer im Nebengebäude seines Anwesens entdeckte. Sofort wurde Großalarm gegeben. 100 Feuerwehrleute rückten aus und versuchten, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Das Feuer griff allerdings auf das nahegelegene Wohnhaus über. Das Haus wurde schwer beschädigt und ist einsturzgefährdet. Das Nebengebäude wurde völlig zerstört.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Wohnhaus brennt
FF Eisenkappel
In den frühen Morgenstunden ging der Bergbauerhof hoch über Ebriach in Flammen auf
Haus brennt
BFKDO Klagenfurt-Land
Beim Eintreffen der Feuerwehrleute stand der Hof bereits in Flammen
Wohnhaus in Flammen
BFKDO Klagenfurt-Land
Das Nebengebäude konnte von den Feuerwehrleuten nicht mehr gerettet werden
Feuerwehrautos vor brennenden Haus
Georg Bachhiesl
100 Feuerwehrleute standen im Einsatz
Wohnhaus durch Feuer schwer beschädigt
Georg Bachhiesl
Die Feuerwehrleute konnten nicht verhindern, dass die Flammen übergreifen
ausgebranntes Haus in Ebriach
Georg Bachhiesl
Das Wohnhaus wurde stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar
Ein durch Feuer zerstörtes Wohnhaus in Ebriach
Georg Bachhiesl
Der gesamte Dachstuhl des Hauses wurde zerstört
Nebengebäude raucht
Georg Bachhiesl
Derzeit finden noch Nachlöscharbeiten statt
Feuerwehr im Einsatz bei Wohnhausbrand
Georg Bachhiesl
Der Brand dürfte im Nebengebäude ausgebrochen sein und griff auf das Wohnhaus über

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehrleute

Der Hof liegt in 800 Meter Seehöhe. Der Einsatz für die Feuerwehrleute war schwierig, denn es musste zunächst eine 800 Meter lange Wasserleitung gezogen werden. „Der Einsatz war für uns Feuerwehrleute sehr fordernd“, so Einsatzleiter Konrad Szabo von der FF Eisenkappel. „Das Wasser mussten wir vom Ebriacher Bach hoch pumpen.“

Spendenkonto:

In der Gemeinde wurde ein Spendenkonto für die Familie eingerichtet – in der Posojilnica-Bank, IBAN AT92 3910 0003 0804 5403).

Am Donnerstag fanden noch Nachlöscharbeiten statt. „Es gibt noch einige kleine Glutnester“, so Szabo. Die Ursache für den Großbrand ist unklar. Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Erst am Freitag können die betroffenen Gebäude aber begutachtet werden, hieß es am Donnerstag. Zur Brandbekämpfung standen die FF Bad Eisenkappel, FF Rechberg, FF Ferlach, FF Zell Freibach, FF Zellpfarre, FF Miklauzhof und FF Gallizien im Einsatz.