Thomas Zeloth
ORF
ORF
Kultur

Zeloth neuer Direktor von Landesarchiv

Thomas Zeloth ist der neue Direktor des Kärntner Landesarchivs. Wie das Land Kärnten am Mittwoch mitteilte, ist er seit 2002 im Landesarchiv tätig, seit 1. Juli 2019 ist er bereits geschäftsführender Direktor.

Zeloth ging aus dem Hearing für die Nachbesetzung der Archivleitung als Erstgereihter hervor. Er folgt damit auf Wilhelm Wadl, der im Juni 2019 seinen Ruhestand angetrat. Zeloth ist bereits seit 2002 im Kärntner Landesarchiv tätig. Vor seinem Dienst im Kärntner Landesarchiv war Zeloth bereits an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt tätig.

Thomas Zeloth
ORF
Thomas Zeloth setzte sich bei einem Hearing durch

Fünf Bewerber für Posten

Um die Direktorenstelle hatten sich fünf Personen beworben. Eine fünfköpfige Fach-Kommission, bestehend aus Brigitte Rigele, Direktorin des Wiener Stadt- und Landesarchivs, Cornelia Sulzbacher, Direktorin des Oberösterreichischen Landesarchivs, Helmut Konrad vom Institut für Geschichte an der Universität Graz, Werner Drobesch von der Abteilung Neuere und Österreichische Geschichte an der AAU Klagenfurt sowie Wilhelm Wadl, Direktor i.R. des Landesarchivs Kärnten traf am Mittwoch letztlich die Entscheidung. Die Bestellung zum Leiter erfolgt vorerst auf fünf Jahre.

Landesarchiv aussen
ORF
Das Kärntner Landesarchiv befindet sich in der St. Ruprechterstraße in Klagenfurt