Sportler wird von Kollegin umarmt
ORF
ORF
Sport

Vorfreude auf Special Olympics

Am 22. Jänner beginnen in Villach die nationalen Special-Olympics-Winterspiele. Bis 28. Jänner zeigen rund 900 Sportlerinnen und Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung ihr Können in verschiedenen Sportarten. In der Hostcity Villach wurde das Programm vorgestellt.

Veranstaltungsorte für die 6. nationalen Winterspiele sind verschiedene Austragungsstätten in Villach, Feistritz an der Gail und Hohenthurn. Birgit Morelli von Organisationsteam sagte, es sei noch viel Detailarbeit zu machen. „Die Sportler freuen sich, jeder komme mit Erwartungen zu den Spielen.“

Sportler im Rollstuhl
ORF
Zielwürfe auf Kegel

6.000 Nächtigungen für Villach

Rund 6.000 Nächtigungen bringen die Winterspiele der Draustadt, die für Special-Olympics-Präsident Jürgen Winter die idealen Voraussetzungen für die Austragung der Sportveranstaltung mitbringt: „Die Location, die Infrastruktur ist in Kärnten und besonders in Villach und den austragenden Gemeinden sehr hoch stehend. Wir sind sehr froh, dass uns Villach die Möglichkeiten bietet.“

Langläufer in der Alpenarena Villach
ORF
Langlauf in der Alpen Arena Villach

Inklusion und Wertschätzung

Die Spiele wollen Inklusion erlebbar machen und die Wertschätzung von Menschen mit Beeinträchtigung in der Gesellschaft erhöhen. Mit diesem Credo treten die knapp 900 Athleten aus Österreich, Slowenien, Serbien und Liechtenstein in neun verschiedenen Sportarten wie z. B. Skifahren, Schneeschuhlauf, Langlaufen, Stock- aber auch Tanzsport an. Der olympische Gedanke kommt hierbei besonders zum Tragen. Am 22. Jänner treffen die Sportlerinnen und Sportler in Villach ein, zwei Tage später werden die Special-Olympics-Winterspiele feierlich eröffnet.

Die Sportarten

Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Floorball, Ski nordisch, Schneeschuhlauf, Ski alpin, Stocksport, Tanzsport, Motor Activity Training Program (MATP).

Erste Kärntner Winterspiele

Im Mai 2016 wurde die Idee, die nationalen Winterspiele 2020 nach Kärnten zu holen, geboren. Dank finanzieller Unterstützung vonseiten des Bundes, des Landes Kärnten, der Stadt Villach, Special Olympics Österreich und vieler Sponsoren gelang es, das Großprojekt auf die Beine zu stellen. Nach den Special-Olympics-Sommerspielen (2014 in Klagenfurt) sind es die zweiten nationalen Spiele in Kärnten und die ersten Winterspiele.

Ablauf

  • Eröffnungsfeier 24.1. Stadthalle Villach; Beginn: 19.00 Uhr
  • Schlussfeier 27.1. Stadthalle Villach; Beginn: 19.00 Uhr
  • Torch Run/Fackellauf (24.1. Feistritz/Gail; Beginn: 11.00 Uhr, Villach/Rathausplatz; Beginn: 13.30 Uhr)
  • Siegerehrungen am Rathausplatz Villach, in der Alpen Arena Villach und am Skilift Hrast
  • Nightrace 25.1. Skilift Hrast; Beginn: 16.30 Uhr