Kinderskikurs
ORF
ORF
Wirtschaft

Guter Saisonstart für Skigebiete

Kärntens Liftbetreiber sind zufrieden mit dem Start in die laufende Skisaison. Schon die ersten Wochen hätten gezeigt, dass Skifahren nach wie vor zu den beliebtesten Wintersportarten zähle, heißt es von den Kärntner Seilbahnen. Für die Zukunft rechnen sie mit großen Herausforderungen.

Frühe Schneefälle, genügend Wasser in den Speicherseen und tiefe Temperaturen vor Weihnachten ermöglichten den Saisonstart in der ersten Dezemberwoche ermöglicht. Die Schneedecke hielt auch während der Feiertage mit ihrem Wärmeeinbruch. Die Seilbahnwirtschaft ist zufrieden mit dem Saisonstart und verweist auf ein Verkaufsplus von 13 Prozent beim Kärnten Skipass.

Herzog: Trotzdem in Beschneiungsanlagen investieren

Nach Ansicht von Fachgruppenobmann Klaus Herzog sei dies auch ein Beleg dafür, dass Kärnten im nationalen und internationalen Vergleich Stand halte, vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis betreffe.

Herzog warnt aber dafür, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Weitere Investitionen in Beschneiungsanlagen seien dringend nötig, ebenso in die Erneuerung von Seilbahnen, um die Qualität und den Komfort zu steigern und weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.