Spinnennetz
Pixabay
Pixabay
Tiere

Überwinterungsstrategien der Insekten

Von Frühjahr bis Herbst krabbeln, brummen und fliegen sie millionenfach durch die Gegend. Doch kaum wird es kalt, sind Insekten von der Bildfläche so gut wie verschwunden. Die meisten verstecken sich zum Überwintern, andere ziehen in den Süden, Wespen und Hornissen sterben.

Biologin Carmen Hebein sagt, Insekten seien wechselwarme Tiere, die die Körpertemperatur an die Umgebungstemperatur anpassen: „Im Winter haben sie das Problem, dass sie sich nicht mehr bewegen können. Es gibt Arten, die als Eier überwintern, bei denen die erwachsenen Tiere sterben. Die Eier überwintern an einer geschützten Stelle, wo die Larven im Frühjahr schlüpfen.“ Es gebe aber auch Arten, die als erwachsene Tiere überwintern und die man auch im Winter immer wieder sehen könne.

Wespen können mit ihren Kauwerkzeugen sogar Holz verarbeiten
skeeze auf Pixabay
Bei Wespen und Hornissen überwintern nur Königinnen

Fliegen überwintern oft im Haus

Anfang Jänner seien etwa schon Fliegen unterwegs, die im Haus an einer kühlen Stelle überwintern. Betrete man diese Räume und spüren sie Wärme, wachen sie auf, so Hebein. Auch Marienkäfer könne man immer wieder sehen. Vor allem die chinesischen Marienkäfer können in Gruppen auftreten, auch im Winter.

Manche Insekten erleben aber das nächste Frühjahr nicht: „Bei den Wespen und Hornissen stirbt das ganze Volk am Ende des Sommers ab, nur die neuen Königinnen überleben. Sie suchen sich eine Baumhöhle oder einen Schuppen und gründen im Frühling einen neuen Staat. Überlebt die Königin nicht, gibt es kein neues Volk und es gibt weniger Wespen.“ Bei den Bienen überwintern die ganzen Völkern, sie schützen die Königin in ihrer Mitte.

Zweipunkt Marienkäfer
Pixabay
Marienkäfer überwintern

Manche Schmetterlinge ziehen in Süden

Auch Schmetterlinge verstecken sich an geschützten Orten: „Ein paar überwintern als Falter, die meisten als Puppe oder Raupe. Sie können je nach Art in allen Stadien überwintern.“ Die Wanderfalter unter den Schmetterlingen wie Distelfalter oder Admiral ziehen wie Zugvögel über den Winter in den Süden und kommen im Frühling wieder zurück. Zitronenfalter lassen sich absichtlich einfrieren und erwachen bei Wärme wieder.

Admiral Schmetterling auf Flieder
Pixabay
Der Admiral zieht in den Süden

Von den Gelsen überleben nur die Weibchen, sie verfallen in eine Kältestarre. Durch ein körpereigenes Frostschutzmittel frieren sie nicht ein. Auch manche Spinnenarten überwintern, sie suchen sich warme Orte, zum Beispiel in Häusern. Da auch Zecken im Garten den Winter überleben sind sie im Frühling recht schnell wieder aktiv und auf der Suche nach Blut.