Brandruine Gösserbräu
ORF/Konrad Weixelbraun
ORF/Konrad Weixelbraun
Chronik

Brandstiftung: 19-Jähriger unter Verdacht

In der Nacht auf Sonntag ist das ehemalige Gösserbräu in Spittal durch ein Feuer zerstört worden. Es stellte sich am Dienstag heraus, dass es Brandstiftung war. Nun wurde ein 19-Jähriger festgenommen.

Nach intensiven Ermittlungen konnte die Polizei den Mann aus dem Bezirk Spittal als mutmaßlichen Brandstifter überführen. Der 19-Jährige gestand in der Einvernahme, den Brand gelegt zu haben, indem er den Hausrat im Dachboden des Gebäudes mit einem Feuerzeug angezündet hatte. Als Motiv gab er private Probleme an. Er wurde in die Justizanstalt gebracht.

Brandstiftung in Spittal

In der Nacht auf Sonntag ist das ehemalige Gösserbräu in Spittal durch ein Feuer zerstört worden.

Ermittler schlossen bald auf Brandstiftung

Am Montagabend stand fest, dass es sich um Brandstiftung handelte. „Als Brandursache wurde das vorsätzliche oder fahrlässige Einbringen einer offenen Flamme durch einen bislang unbekannten Täter ermittelt“, hieß es in einer Aussendung der Landeskriminalpolizei. Brandermittler Peter Isopp sagte, ob fahrlässig oder absichtlich, Brandursache sei die offene Flamme gewesen.

Brandruine Gösserbräu
ORF/Konrad Weixelbraun
Brandruine

Das seit Jahren leer stehende Gebäude gilt als Jugendtreffpunkt. Die Ermittlungen waren schwierig, das Gebäude ist einsturzgefährdet. Die Decke wurde massiv geschädigt. Mit dem Sachverständigen der Staatsanwaltschaft sei ein Kranwagen bestellt worden, so habe man von oben Einblick gehabt.

Handyvideo vom Brandgeschehen

Hannes Wallner hat mit seinem Handy festgehalten, wie das Gebäude in Vollbrand stand

Gefährlicher Einsatz in der Innenstadt

Am Sonntag vor Mitternacht stand das Gebäude in Vollbrand; die Flammen waren weithin zu sehen. Einsatzleiter Harald Weiss sagte gegenüber dem ORF, der nördliche Teil des Gebäudes brannte komplett ab, im südlichen Teil wurde der Dachstuhl durch die Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch das Löschwasser entstand zusätzlicher Schaden. Der Einsatz war gefährlich, da sich das schon länger leerstehende Gebäude mitten in der Innenstadt befindet.

Laut dem Einsatzleiter habe der Wind glücklicherweise vom Gebäude weg geführt, was den Einsatzkräften zu Gute kam. Weiss: „Wir haben versucht, das Nebengebäude, in dem sich eine Firma befindet, zu schützen. Auf der Nordseite befindet sich ein Gasthaus. Es ist uns gelungen, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.“

Großbrand in ehemaligem Gösserbräu in Spittal an der Drau bei Nacht
ORF/Hannes Wallner

Vier Personen in Sicherheit gebracht

Aus einem der Nebengebäude, wo sich im dritten Stock Wohnungen befinden, wurden vier Personen in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.

Brandruine Gösserbräu Spittal an der Drau
ORF/Weixelbraun
Die Brandruine am Tag danach

Ein Tanklöschfahrzeug und ein Drehleiterfahrzeug waren am Vormittag noch vor Ort. Die Einsatzkräfte waren noch dabei, letzte Glutnester zu löschen.

Brandruine Gösserbräu Spittal an der Drau
ORF/Weixelbraun
Am Sonntagvormittag waren noch Nachlöscharbeiten nötig, die Brandruine durfte vorerst nicht betreten werden

Einsturzgefahr erschwerte Ermittlungen

Die Ermittler hoffen, über die Behörden Installationspläne des alten Gebäudes zu erhalten. Es herrsche Einsturzgefahr, das Gebäude könne vorerst nicht betreten werden. Gemeinsam mit einem Sachverständigen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt werde über die weitere Vorgehensweise beraten.

Flugaufnahme über Brandruine Gösserbräu Spittal an der Drau
ORF
Luftaufnahme der Brandruine

Beim Brand eines Kunststoffchristbaums im Bezirk Klagenfurt-Land sind am Sonntag eine Frau und ihr Sohn verletzt worden. Das Feuer dürfte durch eine Kerze, die neben dem Baum stand, ausgelöst worden sein.