Eine ehrenamtliche Hospizpflegerin kümmert sich um eine Person
ORF
ORF
Gesndheit

Rotes Kreuz bildet Hospizbegleiter aus

Das Rote Kreuz bietet im Jänner wieder eine Ausbildung zum Hospizbegleiter an. Der Bedarf an Hospizbegleitern ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Seit 2011 gibt es in Österreich einheitliche Ausbildungsrichtlinien für ehrenamtliche Hospizbegleiter.

„Aus Liebe zum Menschen“ ist beim Roten Kreuz auch der Leitgedanke für die Hospizbegleitung. Seit 2009 wird diese Ausbildung angeboten. Im Jänner startet ein neuer Lehrgang. Interessierte können sich bis zum 6. Jänner anmelden und an einem Auswahltag am 18. Jänner teilnehmen, an dem in ausführlichen persönlichen Gesprächen über die Ausbildung informiert wird.

Bereitschaft und Einfühlsamkeit nötig

Einfühlsamkeit ist wohl das Wichtigste, das Interessierte mitbringen sollten, sagt Rot Kreuz Präsident Peter Ambrozy. „Es gibt keine formalen Voraussetzungen, um an diesem Lehrgang teilzunehmen. Das Wesentlichste ist eine gehörige Portion an Empathie, und Bereitschaft, sich dieser schwierigen Aufgabe zu stellen.“

Im Lehrgang selbst werden die Teilnehmer auf die Arbeit in diesem schwierigen und auch fordernden Bereich vorbereitet. Vermittelt werden Grundlagen von Psychologie, Kommunikation, Sozialarbeit und medizinischen Belangen. Aber auch ethische und rechtliche Aspekte werden behandelt.

Kurse bei Rotem Kreuz, Diakonie und Caritas

Der Bedarf an Hospizbegleitern ist in den vergangenen Jahren gestiegen. gestiegen ist aber auch die Bereitschaft, in diesem Bereich zu arbeiten, sagte Ambrozy. „Was uns besonders freut ist, dass die Zahl der Menschen, die das freiwillig machen, auch gestiegen ist. Wir haben im vergangenen Jahr schon zwei Kurse durchgeführt, heuer gibt es noch einen Kurs und das hängt damit zusammen, dass der Bedarf größer geworden ist.“

Das Rote Kreuz ist in Kärnten eine von drei Trägerorganisationen, die die Ausbildung zum Hospizbegleiter anbieten. Auch die Diakonie und die Caritas vergeben das Zertifikat bei erfolgreichem Abschluss des Kurzes.