Sektgläser vor Uhr
Pixabay
Pixabay
Lifestyle

Wohin zu Silvester?

Ob gemütlich, urig, ruhig oder laut und pompös: Auch heuer gibt es in Kärnten wieder viele verschiedene Möglichkeiten, ins neue Jahr zu rutschen. Neben altbewährten Veranstaltungen gibt es auch neue Angebote.

Bereits zum 13. Mal laden heuer die Mittelkärntner Betriebe und Vereine zum „Silvesterpfad“ rund um den Maltschacher See. Als ruhige Alternative, mit „Glückwunsch-Spaziergang“ und offenen Feuerstellen. Ein „Feuerwerk der Sterne“ erwartet die Besucher der Sternwarte Klagenfurt. Die astronomische Vereinigung Kärnten veranstaltet dieses Silvester-Sternderlschaun zwischen 22.30 und 1.30 Uhr bereits zum 3. Mal. Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen begrenzt. Anmeldungen unter 0660 4846250.

Silvester im Lendhafen

Im Lendhafen in Klagenfurt findet unter dem Namen „project 2020“ erstmals eine bunte Silvesterfeier statt. Los geht es um 18.00 Uhr mit einem Kindersilvester. Mitorganisator Daniel Strasser sagte, ab 20.00 Uhr starte das project, junge Künstler bekommen eine Bühne, dazu gebe es eine Lichtinstallation. „Wir wollen frischen Wind in die Klagenfurter Szene bringen.“

In fast allen Städten finden Silvesterpartys statt. Das Honky Tonk Silvesterspektakel in der Villacher Innenstadt etwa, diesmal allerdings ohne Feuerwerk der Stadt. Ab 11.00 Uhr geht es am Silvestertag bereits los, der Eintritt ist frei. Verschiedene Bands spielen auf mehreren Bühnen. Dort, wo es erlaubt ist, knallen um Mitternacht aber auch Raketen, wie etwa in der Veldener Bucht. Viele Hotels bieten Silvestermenüs mit Unterhaltungsprogramm an.

Wernberg feiert besinnlich

Ein feierliches Abendessen gibt es auch im Kloster Wernberg. Unter dem Motto „Alles hat seine Zeit – gelassen ins Neue Jahr“ bereitete die Schwesterngemeinschaft auch ein spirituelles Programm vor.

Mit Pauken und Trompeten wird das alte Jahr in der Domkirche in Klagenfurt verabschiedet, bei einem feierlichen Silvesterkonzert. Karten unter office@dom-klagenfurt.

Kärntner mögen es traditionell

Grundsätzlich feiern die Kärntnerinnen und Kärntner Silvester sehr traditionell. Gegessen wird gerne Fisch, sagt Kaufmann Erwin Jäger, der in Klagenfurt ein Delikatessen-Geschäft betreibt. „Zu Silvester ist der Fisch ein großes Thema und auch der Champagner, aber auch Sandwiches. Das sind unsere Schwerpunkte. Hauptsächlich verkauft wird unser hausgemachter Heringsalat, der unverändert seit 60 Jahren gemacht wird“.

Es darf zu Silvester auch ruhig etwas mehr kosten, so Jäger. Der Trend geht in Richtung hochwertige heimische Produkte. „Der Gesundheitsaspekt steht im Vordergrund. Man versucht jetzt nicht, etwas von der Massenproduktion zu besorgen, sondern ehrliche und saubere Produkte.“