Das Entlüftungsgerät rollt in das untere Geschoss
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Starker Rauch in Supermarkt-Tiefgarage

Im zweiten Untergeschoss der Tiefgarage im Villacher Einkaufszentrum Draupark ist es am Samstagnachmittag zu einem Brand gekommen, der für viel Rauch sorgte. Der Brand selbst war klein, er stammte von Kleidungsstücken, die in angezündet worden waren.

Eine Anruferin meldete via Notruf starken Rauch, es wurde Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach und die FF Vassach ausgelöst. Zwei Feuerwehrmänner, die sich wegen eines anderen Einsatzes (Taubenrettung) in der Nähe der Tiefgarage befanden, gingen nachschauen. Sie konnten den Kleinbrand, der aus Kleidungsteilen bestand, mit Handfeuerlöschern rasch bekämpfen, sagte Einsatzleiter Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Stoffreste glosten und sorgten für starken Rauch
HFW Villach
Glosende Stoffreste

Mit Frischluft versorgt

Aufgrund der Rauchentwicklung wurde das betroffene Untergeschoss durch die Feuerwehr gesperrt und keine Passanten mehr in den Bereich gelassen. Um das Untergeschoss gänzlich rauchfrei zu machen, wurde die FF Gödersdorf mit ihrem „LUF“ ( Löschunterstützungsfahrzeug) angefordert. Damit wurde Frischluft in die Tiefgarage geblasen. Mit Unterstützung der objekteigenen Lüftungsanlage wurde der Qualm gänzlich aus der Tiefgarage entfernt. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen hinsichtlich der brennenden Stoffreste auf.

Das LUF Löschunterstützungsfahrzeug
HFW Villach
Mit Hilfe des LUF wurde die Garade vom Qualm befreit

Räucherstäbchen lösten Alarm aus

Es war aber nicht der einzige Einsatz für die Feuerwehr in Villach. In der Nähe der Tiefgarage hatte sich eine Taube kopfüber in einem Netz eines Balkons verfangen. Sie wurde mit Hilfe einer Drehleiter befreit und in die Freiheit entlassen. Zuvor hatte im Stadtteil Perau ein Rauchmelder Alarm geschlagen, Ursache waren mehrere Räucherstäbchen in der Wohnung. Abschließend wurde noch ein mutwillig entsorgter Feuerlöscher aus der Drau durch die Einsatzkräfte geborgen und entsorgt.