Magdalensberg mit Gipfelhaus und Kran von oben
ORF
ORF
Chronik

Gipfelhaus-Umbau: Keine Ermittlungen

Nach der anonymen Anzeige wegen Amtsmissbrauchs gegen den Bürgermeister der Marktgemeinde Magdalensberg, Andreas Scherwitzl, leitet die Staatsanwaltschaft Klagenfurt kein Ermittlungsverfahren ein. In den Vorwürfen ging es um den Umbau des Gipfelhauses am Magdalensberg.

Nach der Einholung einer schriftlichen Stellungnahme des Bundesdenkmalamtes habe man keinen Grund dafür gesehen, die nicht näher konkretisierten Vorwürfe gegen den Bürgermeister in der anonymen Anzeige nachzuverfolgen, so die Staatsanwaltschaft.

Das Gipfelhaus auf dem Magdalensberg wird derzeit großzügig umgebaut. Es entsteht ein Wellnesstrakt mit 20 Zimmern, sowie ein Pool und ein Festsaal. Die Kosten des Projektes liegen bei sieben Millionen Euro.