Baustelle Infineon aus der Drohnenperspektive
ORF
ORF
Wirtschaft

Positives Wirtschaftsjahr 2019

Die Milliardeninvestition des Chipherstellers Infineon in Villach ist eines der vielen positiven Zeichen für den Wirtschaftsstandort Kärnten. 2019 entwickelte sich auch der Arbeitsmarkt positiv. Zu kämpfen hatten heuer – unter anderem wegen des Wetters – die Bauern.

Es sind Mini-Chips, die Großes leisten: Sie helfen Energie zu sparen, vom Ladegerät bis zum Industriebetrieb. Die Nachfrage danach steigt weltweit. Die Produktion in der neuen Infineon-Fabrik in Villach beginnt 2020. Schon heuer entstanden hier hunderte neue Jobs. Mittlerweile sind beim größten privaten Arbeitgeber Kärntens fast 4.000 Menschen beschäftigt – mehr dazu in Starke Steigerung der Infineon-Investitionen (kaernten.ORF.at; 3.12.2019).

Die neue Chipfabrik wird gebaut
ORF
Infineon in Villach investiert 1,6 Milliarden Euro in den Ausbau

Durch den Ausbau von Infineon entstanden auch Arbeitsplätze bei den Lieferanten, Partnern von Infineon – mehr dazu in Auch Zulieferer profitieren von Infineon-Ausbau (kaernten.ORF.at; 8.2.2019).

Auch Flex in Althofen baut aus

Die Mikroelektronik gehört zu jenen Branchen, die in Kärnten am stärksten wachsen. Bei Flex in Althofen werden elektronische Geräte für die Industrie, aber auch für die Medizintechnik erzeugt. 20 Millionen Euro werden in den Ausbau des Kärntner Standortes investiert – mehr dazu in Großaufträge: 100 neue Mitarbeiter bei Flex (kaernten.ORF.at; 3.7.2019).

Lehrlinge bei der Arbeit im Althofener Unternehmen Flex
ORF
Lehrlinge bei Flex in Althofen

Große Brettsperrholzwerke geplant

Wie bei Flex investierten viele Betriebe in Kärnten heuer stark und stellten neue Mitarbeiter ein. Auch die Holzindustrie baute kräftig aus. Die Nachfrage nach Holz-Bauelementen steigt international, sagte Johannes Offner, der Sprecher der Holzindustrie. Gleich drei große Brettsperrholzwerke sollen im nächsten Jahr in Betrieb gehen – mehr dazu in Mit Brettsperrholz auf den Weltmarkt (kaernten.ORF.at; 7.12.2019).

Brettsperrholz Werke im Aufbau
ORF

Neustart für 3M

Neu durchgestartet ist das Villacher Schleifmittelwerk 3M nach dem Großbrand im Vorjahr – mehr dazu in Neustart für 3M in Villach (kaernten.ORF.at; 24.6.2019). Das verheerende Feuer verursachte im Vorjahr einen enormen Schaden. 30 Millionen Euro investierte der internationale Konzern in den Wiederaufbau.

Baustelle für weitere Hallen am Gelände von 3M in Villach
ORF
Das Schleifmittelwerk 3M in Villach wurde nach dem Großbrand wieder aufgebaut

Arbeitslosigkeit gesunken, Höchststand bei Beschäftigten

Die Arbeitslosigkeit sank kärntenweit weiter, die Arbeitslosenquote liegt unter neun Prozent. Und für das Arbeitsjahr 2019 zeichnet sich mit 216.000 Beschäftigten ein neuer Rekord ab, sagte der Leiter des Arbeitsmarktservice Kärnten, Peter Wedenig: „Wir haben auf der einen Seite Jugendliche und Hauptbeschäftigte, also Personen bis zum 45. Lebensjahr, die nach wie vor sehr stark vom Konjunkturaufwind profitieren. Es gibt aber auch die Gruppe der älteren Mitarbeiter 50 plus, die es sehr schwer hat, am Arbeitsmarkt unterzukommen.“

Aviation city Visualisierung
Leisure/Lilihill
Kernstück des neuen Flughafens ist ein neuer Flughafenkomplex mit einem neuen Terminal, Infrastruktur und moderner Architektur

Flughafenausbau geplant

Einige Projekte sind noch umstritten wie der Ausbau des Flughafens Klagenfurt. Hotel, Kongresszentrum und Shopping-Mall plant der private Mehrheitseigentümer Franz Peter Orasch mit seiner Lilihillgruppe. Die Miteigentümer Stadt und Land verlangen noch mehr Informationen – mehr dazu in Studie: Vorteile für Messe in der Stadt (kaernten.ORF.at; 9.10.2019).

Mehr Passagiere und neue Flüge sind das Ziel des Flughafen Klagenfurt. Die AUA strich heuer allerdings weitere Verbindungen nach Wien und lässt den Stützpunkt in Klagenfurt mit 30 Mitarbeitern auf – mehr dazu in AUA-Sparpaket: 30 Stellen in Kärnten wackeln(kaernten.ORF.at; 7.11.2019).

Neuer Jet am Flughafen Klagenfurt
ORF
Der AUA Stützpunkt in Klagenfurt mit 30 Mitarbeitern wurde aufgelassen

Wintertourismus: Tatry-Gruppe kündigt Investitionen an

Neue Eigentümer aus der Slowakei bekommen die Skigebiete Mölltaler Gletscher und der Ankogel. Die Tatry-Gruppe kündigt Investitionen an, was die Diskussion um ein Hotel und die Talabfahrt am Gletscher wieder belebt – mehr dazu in Neue Gletscher-Talabfahrt wird geprüft (kaernten.ORF.at; 19.9.2019).

Skigebiet Mölltaler Gletscher
ORF
Das Skigebiet Mölltaler Gletscher hat neue Eigentümer

Schwieriges Jahr für Land- und Forstwirtschaft

Für die Land- und Forstwirtschaft war 2019 ein schwieriges Jahr: Hitze, Unwetter und Klimawandel drücken auf Ernte und Preise. Für Schadholz fanden die Waldbauern neue Abnehmer in China – mehr dazu in Kärnten exportiert Schadholz nach China (kaernten.ORF.at; 14.7.2019). Die Wetterkapriolen verursachten Schäden in Millionenhöhe, vor allem in den Wäldern – mehr dazu in Bundesheereinsatz nach Unwettern beendet (kaernten.ORF.at; 11.12.2019).

Gerd Sandrieser, der Bezirks-Forstinspektor von Spittal an der Drau, sagte, so extreme Wetterkapriolen habe er noch nie erlebt. „Das hat es in den letzten 20 bis 30 Jahren in dem Ausmaß nicht gegeben.“

Zugeschütteter Hausteil
ORF
Auch 2019 richteten Wetterkapriolen großen Schaden an

Rekordjahr für Tourismus

Mehr Sonnenschein hingegen im Tourismus: Iim Sommer gab es Rekord-Ankünfte und ein leichtes Nächtigunsplus – mehr dazu in Rekord bei Ankünften im Sommer (kaernten.ORF.at; 26.11.2019). Laut Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) machten die Betriebe aber weniger Umsatz. Eine Gästebefragung zeigt, Kärnten wird nicht mehr allein als Bade-Urlaubsland gesehen.

Es gibt auch Nachholbedarf, sagte Kärnten Werber Christian Kresse. „Wir sehen, dass wir bei der Freizeitinfrastruktur, beispielsweise bei den Radwegen oder den freien Seezugängen, nicht so gut abschneiden, wie in anderen Bundesländern. Das heißt, wir haben durchaus Aufholbedarf bei gewissen Infrastrukturen.“

Freier Seezugang Ferndorf am Millstätter See
Gemeinde Ferndorf
Das Land schafft mit Eigentümern und Gemeinden immer mehr frei zugängliche Seezugänge

Kärntner ist Koch des Jahres 2020

Unter dem Motto „Genießen Sie Kärnten“ schuf das Land mit Eigentümern und Gemeinden frei zugängliche Seezugänge – mehr dazu in Hier kann man gratis baden (kaernten.ORF.at; 9.8.2019).

Für Hubert Wallner von Saag am Wörthersee war 2019 besonders erfolgreich. Er holte den Titel „Koch des Jahres 2020“ nach Kärnten – mehr dazu in Kärntner ist Koch des Jahres 2020 (kaernten.ORF.at; 14.9.2019).

Rauchverbotsschild
Pixabay
2019 brachte nun doch das Rauchverbot

Zerbrechen der ÖVP-FPÖ-Koalition ermöglicht Rauchverbot

Und noch eines bringt 2019 allen Tourismusbetrieben und Gästen: Mit dem Zerbrechen der ÖVP-FPÖ-Koalition nach dem Ibiza-Skandal wird das Rauchverbot doch noch umgesetzt – mehr dazu in Der lange Weg zum Gastro-Rauchverbot(ORF.at; 31.10.2019). Ein erster Lokalaugenschein in Kärnten zeigte, dass das Verbot ernst genommen wird, Wirte und rauchende Gäste aber verärgert sind – mehr dazu in Lokalaugenschein zum Rauchverbot (kaernten.ORF.at; 2.11.2019).