Lok naht von vorne
ORF
ORF
Wirtschaft

Neues Zeitalter für elektrifizierte Gailtalbahn

Am Samstag wurde die Gailtalbahn neu im Rahmen einer Jungfernfahrt und einem offiziellen Festakt mit Vertretern des Landes und der Gemeinden in Hermagor gefeiert. Damit beginnt im Gailtal ein neues Zeitalter der Bahn. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurden die Arbeiten zur Elektrifizierung und Modernisierung abgeschlossen.

Ab Sonntag wird der elektrische Bahnverkehr zwischen Arnoldstein und Hermagor auf der modernisierten Strecke planmäßig aufgenommen. Die Fahrgäste können ab sofort umweltfreundlich und komfortabel in modernen Nahverkehrszügen reisen. Durch die Umstellung auf E-Mobilität werden allein im Gailtal jährlich rund 1.300 Tonnen Co2 eingespart. Das Verkehrsministerium, die ÖBB und das Land Kärnten haben in die Modernisierung der Gailtalbahn von 2018 bis 2019 rund 61 Millionen Euro investiert.

Lok aus der Nähe
ORF
Elektrische und umweltfreundliche Bahnverbindung

141 neue Park & Ride Parkplätze

Fahrgäste können ab sofort umweltfreundlich und komfortabel mit der Bahn im Gailtal fahren. Zusätzlich zum Stundentakt auf der jetzt neu elektrifizierten S-Bahn-Strecke zwischen Hermagor und Villach, gibt es ab kommender Woche fix einen Stundentakt mit Bussen im gesamten Bezirk.

Im Zuge der Elektrifizierung wurden alle Bahnhöfe zwischen Hermagor und Arnoldstein komplett modernisiert und barrierefrei umgebaut. 141 neue Park & Ride Parkplätze sollen Pendler zum Umsteigen auf die umweltfreundliche Bahn bewegen. 40 Mopedstellplatze wurden in neuer Ausstattungsqualität errichtet. Auf der Strecke wurden 879 Oberleitungsmasten errichtet und 30 kKilometer Fahrdraht installiert. Bei Arnoldstein wurde außerdem die 124 Jahre alte Gailbrücke gegen eine 235 Tonnen schwere neue Brücke ersetzt.

Schild Park & Ride
ORF
Mit neuen Paek & Ride Parkplätzen sollen die

Land: Öffentlichen Verkehr weiter ausbauen

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sprach von einem großen Schritt in die richtige Richtung, was die Entwicklung umweltfreundlicher Mobilitätsangebote betreffe. In den nächsten Jahren werde weiter in den Ausbau des Öffentlichen Verkehrsangebotes investiert.

Verkehrsreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP) sagte, Klimaschutz und Öffentlicher Verkehr seien untrennbar miteinander verbunden. Die vollständige Elektrifizierung der Gailtalbahn sei ein Meilenstein, dem noch viele weitere folgen werden, sagte Schuschnig.

Feier am Bahnsteig Arnoldstein
ORF
Eröffnungsfeier mit Vertretern des Landes und der Gemeinden

Vorerst Stundentakt vorgesehen

Derzeit ist ein Stundentakt eingerichtet, sollte der Bedarf größer sein, könnte die Taktung aber auch dichter werden, sagte ÖBB Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä. „Mit dem Essen kommt der Gusto, schauen wir einmal wie es kommt.“

Matthä sagte, die Gailtalbahn könne nun ins Schnellbahnnetz eingebunden werden. „Wenn jetzt auch noch die Koralmbahn fertig ist, haben wir zu 100 Prozent elektrifizierte Strecken in Kärnten. Das bedeutet zu 100 Prozent mit grünem Strom und das freut die Pendlerinnen und Pendler, aber auch uns.“

Fahrplan
ORF
Der Fahrplan sieht vorerst einen Stundentakt vor, kann aber angepasst werden, versprechen die ÖBB

Koralmbahn in sechs Jahren fertig

Die Koralmbahn werde frühestens im Jahr 2025 fertig gestellt sein. „Wir erwarten den Durchschlag der zweiten Tunnelröhre im im ersten Halbjahr 2020 und gehen davon aus, dass wir im Dezember 2025 in Betrieb gehen können“, sagte Matthä. Jährlich investiere die Bahn pro Jahr in Österreich etwa zwei Milliarden Euro in Schienen und Infrastruktur. „Das ist eine historisch hohe Quote.“