FPÖ Logo bei Pressekonferenz
ORF
ORF
Politik

FPÖ: Ausschluss nimmt Ballast von Partei

Der Wiener Parteivorstand hat den ehemaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache am Freitag aus der Partei ausgeschlossen. Der Kärntner FPÖ-Obmann Gernot Darmann sagte, damit falle viel Ballast von der Partei ab.

Den Ausschluss gab FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp am Freitagnachmittag in Wien bekannt – mehr dazu in ORF.at. Der Kärntner FPÖ-Obmann Darmann sagte, nun könne die FPÖ befreit arbeiten. „Ich glaube, es ist viel wichtiger, als ehrliche freiheitliche Politik wieder wahrgenommen zu werden, wieder politische Inhalte kommunizieren zu können.“

Neue Allianz hat Ballast zu tragen

Der neu gegründeten Allianz von drei Strache-treuen, ehemaligen FPÖ-Gemeinderäten in Wien gibt Darmann bei den nächsten Wahlen nur wenig Chancen. „Der ganze Ballast, der Rucksack mit Ibiza, Folgevorwürfe und alles was im Raum steht seitens der Staatsanwaltschaft ist dann durch diese neue Mannschaft zu kommunizieren, zu tragen. Sie haben auch diesen Weg gewählt, das verteidigen zu wollen.“

Darmann sagte, seines Erachtens werde es für die FPÖ nun wichtig sein, sich rein um die politische Arbeit zu kümmern „und sich nicht mit der Selbstbeschäftigung auf zu halten.“