Chronik

Skitourengeher übersah Stahlseil

Am Mittwochabend hat ein 44-jähriger Italiener auf einer Skitour auf dem Nassfeld auf einer gesperrten Abfahrt das Windenseil einer Pistenraupe übersehen. Er wurde über das Seil katapultiert und schwer verletzt.

Der Mann war rund eine Stunde nach der Sperre der Garnitzental-Abfahrt auf dieser Abfahrt unterwegs. Liftmitarbeiter und Pistengeräte waren bei der Arbeit, um die Piste für den Skibetrieb herzurichten. Eines der Pistengeräte war mit einem Seil gesichert. In 20 Zentimeter Höhe war das Windenseil gespannt, der Skitourengeher fuhr dagegen und stürzte schwer. Der Ankerpunkt war zum Unfallzeitpunkt durch eine orangefarbene Drehleuchte und einen rot blinkenden Schriftzug „Gesperrt“ gekennzeichnet, so die Polizei.

Ratrak befand sich unter Geländekante

Das Pistengerät befand sich unterhalb einer Geländekante und war ebenfalls mit Drehleuchten und Scheinwerfern hell beleuchtet. Der Verunfallte wurde geborgen und nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach gebracht.