verlegte Straße in Eisenkappel
ORF
ORF
Wirtschaft

Doppelte Stromversorgung für Eisenkappel

Weil die Stromversorgung in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach in den vergangenen Jahren mehrmals durch schwere Unwetter tagelang unterbrochen war, baut die KELAG nun eine zweite 20-kV-Leitung. 1,3 Millionen Euro werden investiert.

Bis Sommer 2020 soll das Projekt der Kärnten Netz Gmbh, einer Tochtergesellschaft der KELAG, abgeschlossen sein. Bereits seit Herbst wird an der Verlegung eines neuen 20-kV-Kabels vom Schaltwerk Miklauzhof nach Eisenkappel gearbeitet, auch die bestehende 20-kV-Verbindung wird dort, wo sie bisher als Freileitung ausgeführt war, teilweise verkabelt.

"Mit der doppelten 20-kV-Anbindung vergrößern wir auch die Leistung im Netz. Zukünftige Anforderungen wie zum Beispiel die Einspeisung von Photovoltaikanlagen und der Ladebedarf von E-Fahrzeugen machen die Leistungssteigerung notwendig“, so Reinhard Draxler, Geschäftsführer der KNG-Kärnten Netz GmbH.

Kabelbau Eisenkappel
KELAG
Die Stromversorgung im Raum Eisenkappel wird derzeit ausgebaut

Kabel entlang des Radweges verlegt

Die Kabelstrecke verläuft abschnittsweise unter dem Radweg entlang der Vellach. Wegen dieser Arbeiten wird der Radweg bis voraussichtlich März nicht befahrbar sein. In der Nähe von Rechberg wird zudem eine neue Trafostation errichtet. Spezielle Sensoren und eine Fernsteuerung ermöglichen nach der Inbetriebnahme die schnelle Eingrenzung von Fehlern und die raschere Wiederversorgung der Kunden.

Einigung mit Grundstücksbesitzern

„Die Genehmigungsverfahren für dieses Projekt sind von den zuständigen Behörden rasch abgewickelt worden. Auch mit den betroffenen Grundbesitzern entlang der Leitungstrasse konnten wir nach konstruktiven Gesprächen rasch Einigungen erzielen. Deswegen können wir das Gesamtprojekt bereits jetzt umsetzen und im Sommer 2020 in Betrieb nehmen“, so Draxler.