Polizeistreifen vor Wohnung
ORF
ORF
Chronik

Mann hielt Ex-Frau stundenlang als Geisel

In Ebenthal (Bezirk Klagenfurt-Land) hat ein 43 Jahre alter Mann seine Ex-Ehefrau in ihrer Wohnung als Geisel genommen. Die Frau konnte mit zwei Kindern entkommen. Cobra-Männer stürmten Montagfrüh die Wohnung. Der Mann wurde festgenommen. Die Frau erlitt einen schweren Schock.

Der Mann aus dem Bezirk Villach-Land tauchte laut Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg in der Wohnung der Frau auf, drohte ihr Gewalt an und hielt sie in den Räumlichkeiten fest. Er soll seine Ex-Frau die ganze Nacht lang als Geisel gehalten haben. „Gegen 6.30 Uhr hat die Frau dann gesagt, dass sie ihr Kind und das Kind ihrer Schwester zur Tagesmutter bringen müsse“, sagte Dullnigg.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Wohnhaus Ebenthal Eingangstüre
ORF
Die Eingangstüre der Wohnanlage in der Gemeinde Ebenthal
Polizeiauto vor Wohnung Ebenthal
ORF
Großes Polizeiaufgebot vor der Wohnanlage in Ebenthal
Mehrparteienwohnhaus Ebenthal
ORF
In dieser Wohnung wurde der Geiselnehmer festgenommen
Polizeistreifen vor Wohnung
ORF
Großaufgebot der Polizei Montagfrüh in der Gemeinde Ebenthal
Polizeiaufgebot vor Wohnhaus Ebenthal
ORF
Die Cobra stand Montagfrüh im Einsatz, das Sondereinsatzkommando überwältigte den Geiselnehmer
Kinderauto abgestellt vor Wohnungstüre
ORF
Vor der Wohnungstüre war dieses Kinderfahrzeug abgestellt

Schwester der Ex-Frau ebenfalls Geisel

Der Mann hatte dann verlangt, dass die Schwester der Frau, die in demselben Mehrparteienhaus lebt, so lange bei ihm in der Wohnung bleibt, bis seine Ex-Frau zurück ist. Die 34-Jährige verließ daraufhin mit den Kindern, zwei und drei Jahre alt, das Haus und rief die Polizei. Am Telefon gab die Frau an, sie sei vergewaltigt und von ihrem Ex-Mann mit einer Waffe bedroht worden.

Das Einsatzkommando Cobra stürmte die Wohnung und nahm den Ex-Ehemann fest. Laut Informationen der Polizei war die Schwester der 34-jährigen Frau zum Zeitpunkt des Zugriffs durch die Polizei noch in der Wohnung. Nachbarn sagten aus, dass sich der Mann zuvor schon mehrmals lautstark mit seiner Ex-Partnerin gestritten haben soll, vor allem, wenn er Alkohol getrunken habe.

Frau spricht von Pistole

Opfer und mutmaßlicher Täter wurden von der Polizei bis zum Abend befragt, da die Frau einen schweren Schock erlitten hatte, ist ihre Befragung schwierig. Sie gab an, dass ihr Ex-Mann mit einer Pistole bewaffnet gewesen sei, diese wurde bislang nicht gefunden. Unklar bleibt auch noch, ob er versucht hat, die Frau zu vergewaltigen. Am Mittwoch wird darüber entschieden, ob der Mann in Untersuchungshaft kommt.