Feuerwehrmann vor zerstörter Kücheneinrichtung mit Wärmebildkamera
HWF Villach
HWF Villach
Chronik

Mutter flüchtet mit Kind vor Brand

Eine Mutter musste sich am Samstag in Villach mit ihrem Kind vor einem Küchenbrand in Sicherheit bringen. Die Frau konnte die Flammen zwar selbst löschen, die Rauchentwicklung zwang sie aber ins Freie.

„Rauch aus dem 2. Stock eines Mehrparteienhauses“ lautete die Meldung, die am Samstag kurz vor 16.00 Uhr durch einen Anrufer in der Leitstelle der Feuerwehr einging. Polizei, Rettung und Feuerwehren rückten aus.

Mutter und Kleinkind ins Krankenhaus gebracht

Die Mieterin und ein Kleinkind befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräften nicht mehr in der Wohnung. Sie wurden zur weiteren Versorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die Hauptfeuerwache Villach machte die Wohnung rauchfrei und führte eine Nachkontrolle der verbrannten Kücheneinrichtung mittels Wärmebildkamera durch, so OBI Martin Regenfelder, Kommandant- Stellvertreter der Hauptfeuerwache.

Kücheneinrichtung von Feuer vernichtet

Nach der Freigabe durch die Polizei konnten die verbrannte Kücheneinrichtung durch die Feuerwehr Fellach abgebaut und ins Freie gebracht werden. Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach mit vier Fahrzeugen und 22 Mann, die Feuerwehr Fellach, die Feuerwehr Pogöriach, die Polizei sowie das Rote Kreuz.