Bildung

Hermagor bekommt AHS-Unterstufe

Mit Start im Schuljahr 2020/21 bekommt Hermagor eine AHS Unterstufe in den Räumen der NMS Hermagor, in einem separaten Trakt. Stammschule ist das Villacher Peraugymnasium.

Bildungsdirektor Robert Klinglmair sagte am Donnerstag, es habe intensive Beratungen und einen Termin vor Ort mit Sektionschefin Margareta Scheuringer vom Bildungsministerium gegeben: „Diesem Bildungsangebot wurde nach jahrelangen Bemühungen seitens der lokalen Politik und einem Teil der Elternschaft vom Bildungsministerium grünes Licht gegeben.“

Zusammenarbeit auch mit BORG

Klingelmair kündigte an, dass es genaue Informationen zur AHS-Unterstufenklasse bereits im Jänner 2020 bei einem eigenen Elternabend geben werde. Die Einschreibungen sollen dann auch vor Ort, konkret am BORG Hermagor, erfolgen können. Angekündigt wurde die AHS-Unterstufenklasse von der Zentralstelle des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) schon im Frühjahr 2019.

Für die räumliche Unterbringung in der NMS Hermagor habe man sich auf Basis eines Raum- und Funktionskonzeptes entschieden. Das pädagogisches Konzept und der Unterricht sollen gemeinsam mit dem BORG Hermagor umgesetzt werden, so der Bildungsdirektor.

Zustimmung kam von der FPÖ. Die Wahlfreiheit für den Bildungsweg von Schüler sei „ein kostbares Gut“.