Der Lkw brannte aus
FF Pischeldorf
FF Pischeldorf
Chronik

Lkws begannen auf Parkplatz zu brennen

Auf einem Firmengelände in St. Filippen (Gde. Brückl) hat aus bisher unbekannter Ursache zunächst ein abgestellter Lkw zu brennen begonnen. Das Feuer griff auf zwei weitere Lkws über, einen dritten brachte der Firmenchef in Sicherheit.

Gegen 2.30 Uhr wurden die Feuerwehren Pischeldorf, St. Filippen, Brückl und St. Michael ob der Gurk zu einem Lkw-Brand nach St. Filippen gerufen. Ein Lkw begann zu brennen, das Feuer griff auf zwei weiteren Lkw über. Als das Feuer auf einem dritten Lkw übersprang, konnte der 39-jährige Firmeninhaber diesen aus dem Gefahrenbereich bringen und hier das Feuer mit einem Handfeuerlöscher und einem Hochdruckreiniger löschen.

Löscharbeiten bei Lkw in Vollbrand
FF Pischeldorf
Lkw stand in Vollbrand

Einsatz mit schwerem Atemschutz

Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand mittels schwerem Atemschutzes und Schaumangriffsleitungen und konnten so ein Übergreifen auf weitere Lkws bzw. Geräte verhindern, meldet die Feuerwehr.
An zwei Lkws entstand Totalschaden und am dritten erheblicher Sachschaden.

Starke Rauchentwicklung beim Lkw Brand
FF Pischeldorf
Die Fahrzeuge brannten völlig aus

Ein weiterer Lkw, der rund sechs Meter vom Brand abgestellt war, wurde ebenfalls leicht beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.