Chronik

Neuer Leiter für Flugeinsatzstelle

Die Flugeinsatzstelle in Klagenfurt hat eine neue Führung. Seit November leitet Chefinspektor Ottmar Karner (56) die Hubschraubereinheit des Innenministeriums am Airport Klagenfurt.

Der Flugeinatzstelle gehören sieben Piloten, 15 Flight- und FLIR-Operatoren und drei Hubschrauber an, darunter auch ein Spezialhubschrauber, der mit mehr als 900 PS der stärkste Einsatzhubschrauber der Flugpolizei ist. Dieses Modell sorgte mit einer Weltrekordlandung am Mount Everest für Aufsehen. Die Mannschaften sind für die Sicherheit der Kärntner Bevölkerung rund um die Uhr im Einsatz. „Ich werde wie bisher meine ganze Kraft und Erfahrung für die Flugeinsatzstelle Klagenfurt einbringen“, sagte Karner zu Beginn seiner neuen Aufgabe.

Erfahrener Pilot mit 6.550 Flugstunden

Karner ist seit langer Zeit Pilot mit Herz und Seele und blickt auf eine äußerst erfolgreiche Laufbahn zurück. Nach Absolvierung der Gendarmerieschule in Krumpendorf wurde er dem Gendarmerieposten Reichenfels zugeteilt. 1993 begann die Ausbildung zum Polizeihubschraubereinsatzpilot in Wien/Meidling. Nach Abschluss der Ausbildung erfolgte zunächst die Zuteilung zur Flugeinsatzstelle Graz, seit 1996 ist Karner als Rettungs- und Einsatzpilot in der Flugeinsatzstelle Klagenfurt tätig.

Ottmar Karner ist der neue Leiter der Flugeinsatzstelle Klagenfurt
Foto Gutschi
Ottmar Karner , der neue Leiter der Flugeinsatzstelle Klagenfurt

Er absolvierte bislang nicht weniger als 6.550 Flugstunden mit 15.700 Landungen. Für seine Einsätze erhielt er etliche Auszeichnungen, darunter die Lebensrettungsmedaille am roten Bande, die ihm für die damals längste Seilbergung verliehen wurde. Als engagierter Fluglehrer und Prüfer ist ihm auch die Weitergabe seiner Erfahrung an Jungpiloten ein großes Anliegen.

Teamwork ist unverzichtbar

„Teamwork und kollegiales Miteinander sind in unserer Arbeit unabdingbar“, betonte Karner. Unverzichtbar sei auch die Zusammenarbeit mit Polizeikollegen am Boden, den Vertretern der Kärntner Landesbehörden, der Feuerwehr sowie allen anderen maßgeblichen Institutionen.

Als Herausforderung nannte Karner unter anderem die Verlagerung der Flugeinsatzstelle, weil der bisherige Hangar am Klagenfurter Airportabgerissen wird. Wichtig sei, dass die neue Flugeinsatzstelle allen notwendigen technischen Anforderungen entspricht, sagte Karner.