Chronik

Paketzusteller als Dieb entlarvt

Die Polizei hat einen Paketzusteller aus Klagenfurt ausforschen können, der sich als Dieb entpuppte. Monatelang stahl er aus zahlreichen Paketen Handys, Bekleidung und Taschen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Der Mann wurde angezeigt.

Laut Polizei gestalteten sich die Ermittlungen schwierig, weil die Opfer kaum oder gar keine Anzeige erstatteten. Denn die gestohlenen Waren wurden vom Lieferanten und vom Zustellunternehmen ersetzt.

Unterschriften gefälscht und Pakete gestohlen

Dennoch kamen die Beamten der Autobahnpolizei Spittal/Drau dem 27-Jährigen auf die Schliche. Der Mann soll sich vom Februar bis Oktober durch – wie es im Pressebericht heißt – „verschiedene Manipulationen“ bereichert haben. So fälschte der Paketzusteller etwa Unterschriften auf dem Empfangsscanner oder nahm von anderen Zustellern bereits vor Wohnungen abgelegte Pakete mit. Auch soll er Pakete einfach geöffnet und den Inhalt gestohlen haben.

Bei den gestohlenen und veruntreuten Waren handelte es sich durchwegs um teure Handys, Bekleidung und Taschen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.