Chronik

Klagenfurt: Suche nach Sexualstraftäter

Die Polizei fahndet in Klagenfurt nach einem Mann, der junge Frauen in der Dunkelheit von hinten angegriffen hat. Zu den Vorfällen kam es heuer im Oktober und im September des Vorjahres. Die Polizei schließt nicht aus, dass es weitere Vorfälle gegeben hat und veröffentlichte daher ein Phantombild des mutmaßlichen Täters.

Bereits im September 2018 sei es in Klagenfurt zu zwei Sexualdelikten gekommen. Dabei wurden junge Frauen in der Dunkelheit von hinten angegriffen und von einem unbekannten Mann zu sexuellen Handlungen genötigt. Im Oktober 2019 sei es erneut zu einem solchen sexuellen Übergriff auf eine junge Frau gekommen, hieß es von der Polizei. Es dürfte einen Zusammenhang mit den Fällen im Vorjahr geben. Diesmal gebe es aber auch Personenbeschreibungen des mutmaßlichen Täters, vom Opfer und von Zeugen. Anhand dieser Beschreibungen sei ein Phantombild erstellt worden, hieß es vom Landeskriminalamt.

Mutmaßlicher Täter spricht gut Deutsch

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen Afrikaner. Der Mann ist 175 bis 185 Zentimeter groß, 25 bis 35 Jahre alt, hat eine normale Statur, trägt kurzes Haar und spricht gut verständliches Deutsch mit Akzent.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Person für weitere sexuelle Übergriffe in Frage kommt, hieß es von den Kriminalisten. Die Polizei bittet um Hinweise an den Journaldienst des Landeskriminalamtes unter 059133/3333 oder an jede andere Polizeidienststelle unter 059133.