Hubschrauber vor der Brennerei
ARA Flugrettung
ARA Flugrettung
Chronik

Verletzter bei Explosion in Schnapsbrennerei

In einer bekannten Schnapsbrennerei in Bad Kleinkirchheim ist es Montagmittag zu einer Explosion gekommen. Ein Kessel zum Schnapsbrennen wurde überhitzt. Ein Mitarbeiter erlitt Verbrennungen. Er wurde ins Krankenhaus geflogen.

Wie wuchtig die Explosion war, zeigt der Umstand, dass zwei Türen einige Meter von der Destillerie weggeschleudert wurden. Der Schnapsbrenner, Wolfram Ortner, erlitt leichte Verbrennungen am linken Arm.

Wolfram Ortner im Interview
ORF
Destilleriechef Wolfram Ortner

Er sagte in einem Interview mit dem ORF, er habe den Kessel beim Schnapsbrennen überfüllt und dabei den Temperaturanstieg „auf gut Deutsch übersehen“. „Der Kessel hat übergekocht und wenn der Alkohol mit dem heißen Metall in Kontakt kommt, dann macht es halt einen Klescher.“

Destillerie nach dem Unfall
ORF
Die Destillerie nach der Explosion

„Hätte noch schlimmer ausgehen können“

Dass sein Helfer, ein 34-jähriger Freund, verletzt wurde, tue ihm leid, sagte Ortner, „es reicht jede kleine Verletzung, aber es hätte noch viel schlimmer ausgehen können“. Der Mann erlitt mittelgradige Verbrennungen und wurde vom Rettungshubschrauber der ARA ins LKH Villach gebracht. An der Destillerie entstand massiver Sachschaden.

Wolfram Ortner machte sich in den verganenen 30 Jahren einen internationalen Namen mit seinen hochprozentigen Kreationen, bisher ohne Zwischenfälle.