Absperrband der Polizei vor dem Gemeindeamt Arnoldstein
ORF/Barbara Frank
ORF/Barbara Frank
Chronik

ÖVP schließt Bombendroher von Partei aus

Der mutmaßliche Bombendroher von Arnoldstein ist einfaches Mitglied der ÖVP Kärnten gewesen. Per Umlaufbeschluss wurde der 57-Jährige am Freitag von der Partei ausgeschlossen. Das Verhalten sei unentschuldbar, sagte Parteiobmann Martin Gruber.

Vor knapp zwei Wochen wurde der mutmaßliche Bombendroher von Arnoldstein gefasst. Der 57-Jährige aus dem Bezirk Villach-Land sitzt seither in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Klagenfurt. Er soll sieben Bombendrohungen gegen die Gemeinde und den Bürgermeister ausgesprochen haben, immer wieder musste deshalb das Gemeindeamt geräumt werden – mehr dazu in Bombendrohungen: 57-Jähriger gefasst. Als Motiv gab der Mann unter anderem politische Gründe an.

Sofortige Konsequenzen

Jetzt stellte sich heraus, dass der Festgenomme Mitglied in der ÖVP war. „Aufgrund unserer regionalen Kontakte hat es sich bestätigt, dass es sich bei dem Beschuldigten um ein einfaches ÖVP-Mitglied handelt. Ich habe daher sofort Konsequenzen gezogen. Ein solches Verhalten ist unentschuldbar, deshalb wurde er aus der Partei ausgeschlossen“, so ÖVP-Parteiobmann Martin Gruber in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber dem ORF. Der 57-Jährige wurde per Umlaufbeschluss vom ÖVP-Präsidium ausgeschlossen.