Baumarkt Brand
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Weihnachtsbeleuchtung fing Feuer

Eine Weihnachtsbeleuchtung am Gebäude eines Villacher Baumarktes hat Donnerstagabend Feuer gefangen. Das Geschäft musste evakuiert werden. Die Feuerwehrleute mussten das Dach aufschneiden, um den Brand zu löschen.

Der Alarm wurde kurz nach 17.00 Uhr ausgelöst. Mehrere Augenzeugen hatten sich bei der Feuerwehr gemeldet, dass es am Dach des Baumarktes brennen würde. Die Haupfeuerwache Villach löste daraufhin Alarmstufe 3 aus. Sämtliche Mitarbeiter und Kunden mussten das Geschäft verlassen.

Brand Baumarkt
HFW Villach
Das Dach des Baumarktes musste teilweise aufgeschnitten werden, um den Brand vollständig zu löschen

100 Feuerwehrleute im Einsatz

Die offenen Flammen konnten rasch bekämpft werden. Die Feuerwehrleute mussten mit Sägen das Dach aufschneiden, um die teilweise verbrannte Isolierung abzulöschen, so Einsatzleiter Harald Geissler.

Brand am Dach eines Baumarktes
HFW Villach
Das Gebäude musste vorübergehend evakuiert werden, die Höhe des Schadens ist unklar

Noch keine Schadenshöhe bekannt

Nach ersten Informationen dürfte die Weihnachtsbeleuchtung, die am Gebäude angebracht war, zu brennen begonnen haben. Weitere Ermittlungen zur Branderhebung würden aber noch laufen. Auch die Höhe des Schadens ist noch nicht klar.

Brand Baumarkt
ORF
Mit dem Kran mussten die Feuerwehrleute auf das Dach des Baumarktes gebracht werden

Keine Verletzten

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach, sowie die FF Landskron, Zauchen, Vassach Gratschach- St. Andrä, St. Ruprecht, St. Magdalen mit rund 100 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz und die Polizei Villach. Niemand wurde verletzt.