Krisenstab Unwetter LAWZ Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Krisenstab hebt Zivilschutzwarnung auf

Vier Zivilschutzalarme bleiben aufrecht. In Mallnitz wurde Dienstagvormittag Entwarnung gegeben. Der Landeskrisenstab gab auch die Aufhebung der Zivilschutzwarnung für Baldramsdorf bekannt. Die Asfinag gab die Aufhebung der Sperre für die Tauernautobahn zwischen Spittal-Ost und Villach-West bekannt.

Laut Landeskrisenstab bleiben auch Montagnachmittag die vier Zivilschutzalarme in Obervellach, Reißeck, Berg im Drautal und Feld am See aufrecht. Die Bewohner sind aufgefordert, weiter in ihren Häusern zu bleiben. Ebenfalls aufrecht bleibt die Zivilschutzwarnung in Flattach.

Der Bezirkskrisenstab Wolfsberg hat beschlossen, die Verkehrssperren im Bereich Ortschaft Lavamünd am Montag, um 19.00 Uhr aufzuheben. Die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt wird das temporär verordnete Fahrverbot über die Draubrücke ebenfalls mit 19.00 Uhr aufheben.

Entwarnung nach Sicherungsarbeiten auf Tauernautobahn

Die durch eine Hangrutschung verursachte Sperre der Tauernautobahn zwischen Spittal-Ost und Villach-West konnte von der Asfinag früher als erwartet wieder aufgehoben werden. Um 16.30 Uhr gab es für den Verkehr in Richtung Villach grünes Licht, vorerst ist allerdings nur die Überholspur befahrbar. Der Hang bei Paternion-Feistritz war auf einer Länge von 50 Metern ins Rutschen geraten, Bäume hatten sich Richtung Autobahn geneigt.

Nach Überprüfung durch einen Geologen konnte schließlich kurz vor 16.30 Uhr Entwarnung gegeben werden. Da aber in der Nacht auf Dienstag noch starke Regenfälle zu erwarten sind, bleiben Pannenstreifen und erster Fahrstreifen voraussichtlich bis Dienstagabend gesperrt.