Murenabgang Altersberg
BFK Spittal/Drau
BFK Spittal/Drau
Wetter

Mure riss Auto und Maschinen mit

Obwohl der Niederschlag nachgelassen hat, ist in Oberkärnten noch keine Entspannung in Sicht. Am Montagvormittag wurden erste Schäden sichtbar. In der Gemeinde Trebesing riss eine Lawine ein Auto und landwirtschaftliche Maschinen mit. Mehrere Gehöfte mussten evakuiert werden.

Nach und nach werden die Schäden, die die enormen Wasser- und Schneemassen angerichtet haben, sichtbar. Praktisch in allen Gemeinden des Bezirkes Spittal gab es Murenabgänge in unterschiedlichem Ausmaß sowie kleinflächige Überschwemmungen. Zwei Muren gingen im Bereich Zelsach und im Radlgraben (Gemeinde Trebesing) ab. Eine riss ein Auto und landwirtschaftliche Maschinen mit. Mehrere Höfe und Häuser sind betroffen. In Zelsach wurden weitere Gehöfte evakuiert.

Mure in Trebesing
BFK Spittal/Drau
Die Mure in der Gemeinde Trebesing riss alles mit

In Flattach sind durch Murenabgänge zwei Höfe betroffen. Die Einwohner wurden mit Hilfe des Bundesheerhubschraubers Black Hawk am Montagvormittag evakuiert.

Mure Flattach
BFK Spittal/Drau
Auch in Flattach beschädigten Muren Häuser

In Radenthein droht ein Fels in den Riegerbach zu stürzen und die örtlichen Einsatzkräfte befürchten dadurch ein unkontrolliertes Aufstauen des Riegerbaches. Dadurch könnten einige Gewerbebetriebe gefährdet werden. Bad Kleinkirchheim ist wegen der Vermurung der B98 von Radenthein aus weiterhin nicht erreichbar. Im Gemeindegebiet von Bad Kleinkirchheim haben Vermurungen zu Beschädigungen von Häusern und Stützmauern geführt.

Mure Trebesing
BFK Spittal/Drau
Seit den frühen Morgenstunden werden die Schäden beseitigt

Eine dramatische Situation gibt es in der Gemeinde Stall dort droht ein Gehöft im Ortsteil Tauchen abzurutschen. Dadurch wäre auch die B106 gefährdet. Die betroffenen Bewohner wurden bereits evakuiert. Der Ortsteil Steinwand, in der Gemeinde Stall ist weiterhin nicht erreichbar. Teile der Gemeinden Winklern, Mörtschach und Großkirchheim sind weiterhin ohne Strom.

Tauernautobahn gesperrt

Die Tauernautobahn wurde laut Polizei in Fahrtrichtung Villach zwischen Spittal und Villach gesperrt. Ein Hang drohte abzurutschen. Die Autos werden über die Bundesstraße umgeleitet.

Mure Trebesing
BFK Spittal/Drau
Mehrere Bewohner mussten in der Gemeinde Trebesing nach den Murenabgängen in Sicherheit gebracht werden

Mure verwüstet Teile von Feld am See

Auch in Feld am See mussten nach einem Murenabgang mehrere Gebäude im Ort evakuiert werden. Bei Erkundungsflügen wurden zudem in der Ortschaft Hinterrauth leinere Rutschungen und Querrisse im Boden entdeckt. „Der Hang ist offenbar instabil“, sagte Bezirkshauptmann Bernd Riepan. Deswegen wurden auch hier mehrere Gehöfte evakuiert.

Mure in Feld am See

Eine Mure in Feld am See richtete ebenfalls enorme Schäden an, verletzt wurde aber niemand. Die Mure beschädigte auch ein Gebäude, das zeigt diese Videoaufnahme von Arnulf Prasch

Im Drautal war die Lage etwas besser was Straßensperren betrifft, aber auch hier gab es mehrere Hangrutschungen.

Mure Feld am See
ORF/Lisa Natmessnig
Die Mure in Feld am See verwüstete Teile des Ortes