Mure Bad Kleinkirchheim
ARA Flugrettung
ARA Flugrettung
Wetter

Mann tot unter Mure geborgen

Am Montagvormittag ist in Bad Kleinkirchheim ein Haus von einer Mure teilweise weggerissen worden. Der 80 Jahre alte Hausbesitzer war außerhalb des Hauses und konnte nur noch tot geborgen werden. Umliegende Häuser mussten geräumt werden.

Laut Bürgermeister Matthias Krenn sei die Erdmure um 10.30 Uhr abgegangen. Das Haus wurde teilweise weggerissen. Kurz nach 13.00 Uhr entdeckten die Einsatzkräfte den 80 Jahre alten Hausbesitzer unter den Erdmassen. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Laut Einsatzkräften befand sich der Pensionist außerhalb des Hauses.

Mehrere speziell ausgebildete Suchhunde im Einsatz

Der schwere Schlamm, der das Haus „umflossen“ hatte, hat bei oberflächlicher Betrachtung eine gewisse Ähnlichkeit mit Schnee, in dem Bergrettungs- und Lawinenhunde zu arbeiten gewohnt sind. Aufgrund der großen Dichte ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein wahrnehmbarer Geruch eines Menschen zutage tritt laut Experten, jedoch deutlich geringer. Unter diesen, für Hunde sehr schwierigen Bedingungen, gelang es „Paradis“, der Suchhündin von Hundeführer Arthur Schellander, den Vermissten gegen 13.20 Uhr zu orten.

Rettungshunde mit Führern in Bad Kleinkirchheim
von links:
Hans Schabus
Arthur Schellander (mit „Paradis“)
Lorenz Geiger (mit „Tarko“)
Laura Wirth (mit „Dojan“)
Adi Filka (mit „Jerry-Lee“)
Lorenz geiger
Hans Schabus, Arthur Schellander (mit „Paradis“),Lorenz Geiger (mit „Tarko“), Laura Wirth (mit „Dojan“), Adi Filka (mit „Jerry-Lee“)

Auch bei ihr hat sich die intensive Ausbildung in Trümmersuche bezahlt gemacht, die von einigen Bergrettungshunden absolviert wird. Als für den „Cross-Check“ auch „Dojan“ von Hundeführerin Laura Wirth an derselben Stelle eine Anzeige lieferte, konnte die Bergung vorgenommen werden. Der Vermisste konnte nur mehr tot geborgen werden.

Mure Bad Kleinkirchheim
ARA Flugrettung
Nach dem Murenabgang in Bad Kleinkirchheim konnte der Hausbesitzer nur noch tot geborgen werden

Drei Familien in Sicherheit gebracht

Das Haus wurde teilweise von den Erdmassen verschüttet, so Krenn, der auch Ohrenzeuge war. „Es hat sich angehört, als ob ein Lkw abgeladen werde.“ Ein unmittelbar angrenzendes Haus wurde ebenfalls beschädigt. Der hintere Teil des betroffenen Hauses wurde total eingedrückt, es würde nur noch die Vorderfront stehen, so Krenn.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Mure Bad Kleinkirchheim
ARA Flugrettung
Das Haus, das im Ortsteil Kleinkirchheim in der Nähe des Römerbades steht, wurde von der Mure verschüttet
Mure Bad Kleinkirchheim
APA/GERT EGGENBERGER
Der Hausbesitzer konnte nur noch tot geborgen werden
Mure Bad Kleinkirchheim
APA/GERT EGGENBERGER
Die angrenzenden Häuser mussten aus Sicherheitsgründen geräumt werden
Bad Kleinkirchheim Mure
ORF/Michael Steuer
Die Erdmassen drangen bis ins Hausinnere
Mure Bad Kleinkirchheim
ORF/Michael Steuer
Der hintere Bereich des Hauses wurde völlig zerstört
Suchhunde Bad Kleinkirchheim
APA/GERT EGGENBERGER
Suchhunde wurden bei der Suche nach dem 80-Jährigen eingesetzt

Die Situation sei aber dramatisch, immer wieder würden kleinere Hänge abrutschen, so Krenn. Ein Geologe wurde angefordert. Die Häuser rundherum mussten evakuiert werden, so Krenn. Insgesamt wurden drei Familien in Sicherheit gebracht.