Hof in Zwenberg Mure
Privat
Privat
Chronik

„Traktor stand plötzlich nicht mehr da“

In Zwenberg (Gemeinde Reißeck) ist am Sonntag ein Stall von einer Mure mitgerissen worden. Eine Frau wurde dabei schwer verletzt. Ihr Mann schilderte im ORF-Interview die dramatischen Minuten.

„Ich wollte gerade die Maschinen in Sicherheit bringen und sah plötzlich, dass der Traktor nicht mehr dort stand, wo ich ihn abgestellt hatte“, erzählt Hofbesitzer Michael Grechenig. Im nächsten Moment sah er dann, dass die Tenne seines Stall weggerissen wurde. „Ich dachte nur: Meine Frau ist im Stall!“

Michael Grechenig im ORF-Radiointerview

Michael Grechenig machte sich sofort auf die Suche nach seiner Frau. „Ich hörte sie schreien und sie kam dann auf mich zu.“ Seine Frau wurde schwer verletzt. Nach ihren Aussagen sei sie während der Mure in der Tenne gewesen, diese sei völlig weggerissen worden. Dann sei die Stalltüre auf sie zugerast, so Grechenig. „Sie hat erzählt, dass im nächsten Moment alles finster war.“ Seine Frau sei etwa acht bis zehn Meter mit der Tenne abgestürzt, mehr dazu in Zwei Verschüttete bei Murenabgang.

Hof in Zwenberg zerstört
Privat
Der Hof in Zwendorf wurde durch die Mure völlig zerstört

Tiere im Stall röchelten nur noch

Im Stall befanden sich auch 26 Kühe. „Ich hörte die Tier nur noch röcheln“, so Grechenig. Seine Frau wurde mit schweren Verletzungen, über Verbindungswege mit der Feuerwehr, zuerst ins Tal und dann dann mit der Rettung weiter ins Krankenhaus Spittal gebracht. Erst am Montag können die Einsatzkräfte zu dem Anwesen der Familie Grechenig vordringen.

Hof in Zwenberg durch Mure zerstört
Privat
Der Tennenboden stürzte in die Tiefe und riss die Frau mit