Großaufnahme Autobahn
ORF
ORF
Verkehr

Wernberg erhält Vollanschluss an Autobahn

Wernberg erhält nun doch einen Autobahn-Vollanschluss, um den sich die Gemeinde 25 Jahre bemühte. Ab 2022 wird man in beide Fahrtrichtungen auf die Autobahn auf- und abfahren können. Elf Millionen Euro kostet der Anschluss, neben der Asfinag zahlen auch die Gemeinden und das Land Kärnten mit.

Auf schnellstem Weg von Wernberg auf die Autobahn, das geht nur sehr eingeschränkt. Eine Autobahnauffahrt gibt es nur in Fahrtrichtung Klagenfurt, eine Abfahrt nur in Fahrtrichtung Villach.

Vorprüfungen abgeschlossen

In den vergangenen Jahren zog ein Betrieb nach dem anderen in den Gewerbepark ein, was zu immer mehr Lkw-Verkehr durch den Ort führte. Ein Vollanschluss an die Autobahn würde Entlastung bringen, sagt Bürgermeister Franz Zwölbar. Er sieht kaum noch Widerstände gegen den Vollausbau. „Es sind alle Vorprüfungen positiv abgeschlossen worden. Dazu gehört die Verkehrsplanung, Straßenplanung, Geologie, etc. Nichts weist darauf hin, dass es eine Verschlechterung, was den Lärm und die Luft anbelangt, geben könnte“.

Inbetriebnahme vermutlich 2022

Elf Millionen Euro kostet der Vollanschluss, 4,4 Millionen Euro kommen vom Land und den Gemeinden Wernberg, Villach, Rosegg und Velden. Noch laufen die Planungen, aber der Zeitplan für die Umsetzung steht schon, sagt Zwölbar.

„Die Planung wird in den nächsten Monaten abgeschlossen sein, dann geht es zur Ausschreibung und Vergabe. Baubeginn ist 2021 angedacht und die Inbetriebnahme 2022.“ Damit die Auf- und Abfahrten funktionieren werden in den Kreuzungsbereichen der Kärntner Straße (B 83) Verkehrsampeln errichtet.