Starker Rauch dringt aus der Erdgeschoßwohnung
Feuerwehr Spittal an der Drau
Feuerwehr Spittal an der Drau
Chronik

Brand: Bewohner retten sich auf Dach

In Spittal an der Drau ist in der Nacht auf Freitag in einem Mehrparteienhaus ein Brand ausgebrochen. Zehn Bewohner konnten sich allein retten, ein junges Paar war aber im Dachgeschoß eingeschlossen und kletterte auf das Dach. Vier Personen erlitten Rauchgasvergiftungen.

Das Feuer brach kurz nach 4.00 Uhr in einer Wohnung aus. Löschversuche der Bewohner blieben erfolglos. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Das gesamte Mehrparteienhaus war völlig verraucht. Zehn Bewohner, die über der Brandwohnung lebten, darunter auch ein Kleinkind und ein Baby, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, ein junges Pärchen jedoch war in seiner Wohnung im Dachgeschoß eingeschlossen und musste sich durch eine Luke aufs Dach retten.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Blick von oben auf Einsatzort
Feuerwehr Spittal an der Drau
Blick auf Einsatzort von oben
Aus der Haustür raucht es heraus
Feuerwehr Spittal an der Drau
Rauch dringt aus der Haustür
Atemschutträger
Feuerwehr Spittal an der Drau
Atemschutzträger begutachtet die Lage
Starke Rauchentwicklung
Feuerwehr Spittal an der Drau
Rauch dringt aus dem Haus
Besprechung der Einsatzleiter
Feuerwehr Spittal an der Drau
Einsatzbesprechung
Atemschutztrupps im Einsatz
Feuerwehr Spittal an der Drau
Die Atemschutzträger dringen ins Haus vor
Starker Rauch dringt aus der Erdgeschoßwohnung
Feuerwehr Spittal an der Drau
Starker Qualm dringt aus dem Haus

Atemschutztrupp rettete Bewohner

Roger Papst, der Einsatzleiter der Feuerwehr, sagte, ein Atemschutztrupp sei in die Wohnung im Dachgeschoß vorgedrungen, die Personen auf dem Dach wurden mit Fluchthauben versorgt und nach unten gebracht. Mit der Drehleiter war die Rettung nicht möglich. Sie seien vom Roten Kreuz erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht worden, so Papst. Insgesamt vier Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Papst sprach wegen der starken Verrauchung von einer dramatischen Situation. Eine Katze verendete. Nach eineinhalb Stunden konnten die Bewohner wieder in die Wohnungen. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.

Im Einsatz standen die Feuerwehren St. Peter, Olsach-Molzbichl und Spittal an der Drau mit 56 Personen. Insgesamt waren sechs Atemschutztrupps im Einsatz, dazu Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt und drei Sanitäterteams. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, die Ermittlungen laufen.