Chronik

Betrunkene attackierten Polizisten

Ein Mann in Villach wollte schwer betrunken seinen Wagen starten, woraufhin Anrainer die Polizei rief. Der Mann attackierte die Beamten heftig und bekam ein Beruhigungsmittel. Ebenfalls in Villach warf ein Betrunkener Frau und Baby aus der Wohnung und randalierte heftig.

Am Dienstag um 1.45 Uhr kam ein 33-jähriger Mann aus Villach alkoholisiert nach Hause und zerrte nach einem Streit seine Lebensgefährtin samt dem einjährigen gemeinsamen Kind aus der Wohnung und sperrte sie aus. Im Zuge dessen wurde die Frau an den Armen verletzt. Da der Mann die Wohnungstüre nicht mehr öffnete, wurde von einschreitenden Beamten der Polizeiinspektion Landskron der Schlüsseldienst angefordert, der die Türe öffnen konnte.

Hände auf Rücken gefesselt

Der Mann befand sich im Schlafzimmer und ging sofort aggressiv gegen die einschreitenden Beamten vor. Sie mahnten ihn ab und nahmen ihn unter Einsatz von Körperkraft fest. Das gelang auf Grund der Enge des Raums nur mit Mühe. Dem Mann wurden die Arme auf dem Rücke gefesselt, dann wurde er ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Ein durchgeführter Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung. Die Frau wurde durch den körperlichen Übergriff an den Armen verletzt bzw. klagte über Schmerzen. Der Mann wird angezeigt, es wurde ein Betretungsverbot für die Wohnung ausgesprochen.

Mann wollte betrunken Autofahren

Am Montagabend wurde die Polizei in Auen von Anrainern informiert, dass ein 50-jähriger Villacher seinen Pkw, der vor seinem Wohnhaus in Villach abgestellt war, betrunken in Betrieb nehmen wolle. Die Polizei führte bei ihm eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch, währenddessen begann er die einschreitenden Polizeibeamten zu beschimpfen und wurde aggressiv.

Die Polizisten drohten ihm mit dem Einsatz von Pfefferspray, daraufhin wollte der 50-Jährige zu Fuß weggehen. Nachdem er der Aufforderung, stehen zu bleiben, nicht nachkam und wider aggressiv gegen die Polizeibeamten vorging, wurde die Festnahme ausgesprochen. Der Mann schlug während der Festnahme mit der Faust mehrfach gegen den Kopf eines Polizeibeamten und verletzte ihn leicht.

Intravenös Beruhigungsmittel verabreicht

Den anderen Polizeibeamten bespuckte er und verletzte ihn ebenfalls leicht durch Kratzwunden. Die Polizisten wollten den 50-Jährigen in den mittlerweile am Einsatzort eingetroffenen Arrestantenwagen bringen, wobei sich dieser heftig zur Wehr setzte und auf den Boden fallen ließ. Dadurch wurde er am Kopf verletzt und wurde kurz bewusstlos. Der Rettungsdienst wurde verständigt. Der Mann erlangte das Bewusstsein und verhielt sich gegenüber der Notärztin und den Rettungssanitätern ebenfalls überaus aggressiv, woraufhin die Notärztin dem Tobenden ein Beruhigungsmittel intravenös verabreichte.

Der 50-Jährige wurde in das LKH Villach eingeliefert, dort ambulant versorgt und anschließen in das Polizeianhaltezentrum Villach eingeliefert. Er wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung angezeigt.