gesprengter Bankomat im Gailtal
ORF/Gert Lipicer
ORF/Gert Lipicer
Chronik

Verdächtige bestreiten Bankomatsprengung

In Kärnten ist in der Nacht zum Montag wieder ein Bankomat gesprengt worden. Diesmal in Kirchbach (Bezirk Hermagor). Zwei verdächtige Rumänen wurden gefasst, sie bestreiten die Tat aber, gab die Polizei am Dienstag bekannt. Sie sitzen derzeit in der Justizanstalt Klagenfurt.

Die Polizei vermutet, dass der mittlerweile schon fünfte gesprengte Bankomat mit Gas zur Explosion gebracht wurde, das werde laut Polizeisprecher Rainer Dionisio aber noch abgeklärt. Geprüft werde auch, ob die beiden 25 und 29 Jahre alten Rumänen für andere Tagen in Frage kommen. Bei der letzten Sprengung Ende Oktober in Wolfsberg wurden drei mutmaßliche Täter, auch Rumänen, gefasst.

Der Geldautomat in Gundersheim wurde um 2.45 Uhr gesprengt. Die Teile des Bankomaten flogen weit durch die Luft. Der Vorderteil der Bank wurde schwer beschädigt, das Institut blieb am Montag geschlossen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

gesprengter Bankomat im Gailtal
Privat
Gegen 2.45 Uhr wurde der Bankomat bei der Bank in Gundersheim (Gailtal) gesprengt
gesprengter Geldautomat
ORF/Gert Lipicer
Welche Sprengmittel die unbekannten Täter verwendet haben, steht noch nicht fest
Bankomat gesprengt
ORF/Gert Lipicer
Der Geldautomat wurde komplett zerstört
gesprengter Bankomat im Gailtal
ORF/Gert Lipicer
Noch sind die Tatortermittler vor Ort
Bankomatsprengung herumliegende Teile
ORF/Gert Lipicer
Die Bankomatteile flogen durch die Luft
Bankomat gesprengt
ORF/Gert Lipicer
Niemand wurde verletzt, Ohrenzeugen berichten von einem lauten Knall
herumliegende Teile nach Bankomatsprengung
ORF/Gert Lipicer
Die Teile des Bankomaten liegen weit verstreut
Bankomat gesprengt in Gundersheim
ORF/Gert Lipicer
Die Bank bleibt vorerst geschlossen

Augenzeuge berichtete von zwei Tätern

Ein Anrainer, der durch den lauten Knall geweckt wurde, beobachtete zwei Täter, die von der Bank zu Fuß flüchteten. Diese beiden Männer wurden zwei Stunden nach der Tat in Rattendorf (Bezirk Hermagor) gefasst. Laut Ermittlern deute einiges darauf hin, dass die beiden Rumänen etwas mit der Tat „zu tun haben“. Die Geldkassetten blieben unversehrt, die Täter machten keine Beute. Nach der Sprengung suchten Einsatzkräfte des EKO Cobra sowie Diensthundestaffeln die Gegend rund um Gundersheim ab. An allen Ausfahrten kontrollierten die Beamten Fahrzeuge, so entdeckten sie die beiden Rumänen.

Bankomatsprengung: Erste Verdächtige im Gailtal gefasst

In Kärnten ist in der Nacht zum Montag wieder ein Bankomat gesprengt worden. Unbekannte Täter zerstörten diesmal einen Geldautomaten in der Gemeinde Kirchbach (Bezirk Hermagor).

Die Bankomatsprengung im Gailtal war bereits die fünfte innerhalb weniger Monate in Kärnten und Osttirol.