Prinzenpaare mit der Garde
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Lifestyle

Villach präsentiert Prinzenpaare

Prinzessin Hannah I. und Prinz Fidelius LXV., Roland Augustin, sind das 65. Prinzenpaar des Villacher Faschings. Das Kinderprinzenpaar wurden Prinzessin Nahla I. Runda und Prinz Gaudelius LIV., Philipp Putz. Sie werden während des Faschings über Villach „herrschen“.

Die 22-jährige Hannah Widnig arbeitet als Juniorchefin im elterlichen Hotelbetrieb am Faaker See. Ihr Hobby ist der Wintersport, vor allem Ski- und Snowboardfahren. Zudem ist sie glühende Anhängerin des EC Panaceo VSV. „Ich bin ein bisschen nervös, freue mich aber auf die Zeit. Wir werden mit Freude und Gaude regieren.“ Sie hat eine Ahnung, was auf sie zukommen, die Narren müssen bei Laune gehalten haben. Schon der erste Tag begann mit Schminken und Stylen und dem ersten Auftritt, es wird nicht der letzte bleiben.

Das Prinzenpaar Prinzessin Hannah I und Prinz Fidelius LXV
Valentin Tscharre
Hannah Widnig und Roland Augustin

Viele Pflichten für den Prinzen

Prinz Fidelius LXV., Roland Augustin, ist Inhaber eines Weinhandels in Villach. Er beschäftigt sich auch in seiner Freizeit gerne mit Wein, ansonsten drückt er die Daumen für den italienischen Fußballklub „AS Roma“. Er ist verheiratet und hat mit seiner Frau zwei Kinder. „Ich freue mich, dass es jetzt offiziell bekannt ist.“ Seine Frau sei nicht so glücklich, denn jetzt werde er nicht mehr viel zuhause sein, ob seiner Pflichten. Heuer gibt es 14 Faschingssitzungen, dazu kommen sechs Außensitzungen, bei allen muss das Prinzenpaar dabei sein.

Das Kinderprinzenpaar

Nahla Runda ist zehn Jahre alt, ihr Prinz Philipp Putz ein Jahr älter. Nahla ist die Enkelin der bekannten Darstellerin des Villacher Faschings, Sonja Juchart. Die Prinzessin spielt seit vier Jahren Klavier und man sieht sie oft am Tennisplatz oder am Paddle Board. Sie ist Schülerin der ersten Klasse im Gymnasium St. Martin.

Phillip Putz ist sehr sportlich und spielt Tennis beim ASKÖ Villach, ist Leichtathlet und Langstreckenläufer. Er packt auch im benachbarten Stall an, mistet aus und liebt es, die Kühe zu melken. Er besucht die erste Klasse der NMS Villach-Völkendorf.

Das Kinderprinzenpaar  Prinzessin Nahla I. Runda und Prinz Gaudelius LIV
Valentin Tscharre
Nahla Runda und Phillip Putz

Vom Bauernball zum Fasching

Seit 1910 veranstaltete die Bauerngman jährlich einen Bauernball. 1955 hatte Rudi Horn die Idee den Bauernball auszuweiten und den „Villacher Fasching“ entstehen zu lassen. Im gleichen Jahr gab es mit Gerd Hauser und Dorli Brugger das erste Villacher Prinzenpaar.
In dieser Saison feiert der Villacher Fasching sein 65-jähriges Bestehen.

Kindergarde stärkt sich mit Krapfen und Limo
ORF/Peter Matha
Die Kindergarde stärkt sich mit Faschingskrapfen

Aus diesem Grund sendet der ORF, unter der Leitung von Lei-Lei-Regisseur Volker Grohskopf, am 1. Februar 2020 eine Spezialausgabe des Formats „Prinzen, Pointen & Lei-Lei“. Faschingspromis wie Sonja Juchart, Ali Telesko oder Gernot Bartl blicken auf die vergangenen 65 Jahre zurück. Zudem werden die besten Pointen gezeigt.