Stadtwerke Klagenfurt
ORF
ORF
Wirtschaft

STW steigen bei Beleuchtungsfirma ein

Die Stadtwerke Klagenfurt (STW) steigen voraussichtlich mit 25 Prozent beim burgenländischen Beleuchtungsunternehmen Cleen Energy ein. Die Firma beschäftigt sich mit LED Lichttechnik und Photovoltaikanlagen. Zuletzt hatte Cleen Energy mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die STW verlangen noch positive Wirtschaftsberichte.

Für die Stadtwerke sei es eine interessante Beteiligung, da die Firma ein ganz neues Finanzierungsmodell für Photovoltaikanlagen entwickelt habe, begründete Vorstand Erwin Smole am Freitag den Erwerb des Aktienpakets gegenüber dem ORF Kärnten. Wie viel der Klagenfurter Energieversorger investiert, dürfe erst nach Vertragsunterzeichnung gesagt werden, sagte Smole.

Vorstand: Kauf unter Auflagen zugestimmt

Von Cleen Energy hieß es, das Closing der Transaktion werde für Dezember 2019 erwartet. Der Aktienerwerb solle „im Rahmen einer außerbörslichen Transaktion von bestehenden Aktionären“ erfolgen. Mit der Transaktion würden die Stadtwerke neuer Kernaktionär der Cleen Energy AG.

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Klagenfurt AG hat bereits unter Auflagen dem Erwerb eines Aktienpakets zugestimmt, bestätigte Smole. Voraussetzung seien positive Jahresabschlüsse für die Jahre 2017 und 2018. Auch ein positiver Bericht der Finanzmarktaufsicht sei Voraussetzung, sagte Smole, „sonst ist das Investment kein Thema mehr“.

Jahresfehlbetrag im März gemeldet

Cleen Energy in Sankt Margarethen im Burgenland beschäftigt 20 Mitarbeiter und meldete im Frühjahr für das abgelaufene Geschäftsjahr einen vorläufigen Jahresfehlbetrag von rund 1,3 Millionen Euro. Von Seiten des Unternehmens wurde damals eine mögliche Insolvenz dementiert – mehr dazu in Cleen Energy AG wieder in Schwierigkeiten (burgenland.ORF.at; 20.3.2019). Schon im Herbst davor meldete das Unternehmen Verluste.