Polizeiembelm auf einer Polizeijacke
ORF
ORF
Chronik

Ärger über fehlgeleitete Anrufe bei Polizei

Weil eine Polizei-Servicenummer missverständlich angegeben ist, landen täglich 40 bis 50 Anrufer aus ganz Österreich bei der Polizei in Wolfsberg. Die Beamten sind bereits genervt. „Das muss technisch abgeklärt werden.“

+4359133 – das ist die Nummer, die für Verwirrung und für Ärger bei den Beamten des Bezirkspolizeikommandos Wolfsberg sorgt. Weil viele Anrufer nämlich die Nummer nicht richtig eintippen und das Plus weglassen, landen sie bei der Polizei Wolfsberg. Denn: 04359 ist die Vorwahl für Reichenfels im Lavanttal und 133 ist die Rufnummer der Polizei. „Die Anrufer kommen dann zu uns ins Bezirkskommando Wolfsberg“, so Hans Berger von der Polizei. „Bis zu 40 Mal läutet bei uns das Telefon, manchmal sogar öfter.“

Arbeit am Posten beeinträchtigt

Das würde die Arbeit am Posten beeinträchtigen, so Berger. „Wir müssen immer wieder erklären, warum die Leute bei uns landen und das ist natürlich ein zeitlicher Aufwand.“ Auch werde man in der täglichen Arbeit immer wieder gestört.

Die echte Notrufnummer 133 werde durch die Anrufe nicht blockiert, so der Polizist. „Sollte das Telefon bei uns besetzt sein, gehen die Notrufe automatisch in die Landesleitzentrale.“ Die Beamten des Bezirkskommandos fordern eine Abklärung. „Das muss geändert werden.“