Schnee auf den Bergen
ORF
ORF
Umwelt

Erster Schnee bis in die Täler

Ein Genuatief hat am Freitag in Kärnten den ersten Schnee gebracht, der bis in die Täler Oberkärntens fiel. Bis zu 70 Zentimeter Neuschnee war in den Karnischen Alpen zu erwarten. Die Skigebiete freuen sich.

Laut Meteorologen fällt am Freitag Schnee bis in die Täler. Im oberen Gailtal zwischen Hermagor und Kötschach-Mauthen sind fünf bis 15 Zentimeter Schnee zu erwarten. „Ähnlich viel ist auch im oberen Drautal zu erwarten“, so Paul Rainer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Flughafen Klagenfurt.

„So schnell wie möglich mit Skibetrieb beginnen“

In den Karnischen Alpen sind 70 bis 80 Zentimeter Neuschnee möglich, so Rainer. Östlich von Villach ist aber nur wenig Niederschlag, und zwar in Form von Regen, zu erwarten. Die Skigebiete freut der frühe Wintereinbruch. „Wir wollen so schnell wie möglich unsere Lifte in Betrieb nehmen“, so Harald Rossmann, Betriebsleiter der Turracher Bergbahnen. Auf der Turracherhöhe sind in den vergangenen Tagen 35 Zentimeter Neuschnee gefallen. „Am Freitag erwarten wir weitere zehn bis 15 Zentimeter“, so Rossmann. Für das Beschneien seien die Temperaturen aber noch zu hoch.

Bub mit Schneeball in der Hand
Harald Rossmann
Bis zu 35 Zentimeter Schnee liegt bereits auf der Turracherhöhe

40 Zentimeter in Heiligenblut

Auch in Heiligenblut freut man sich über den Schnee. Am Schareck wurden am Freitag bereits 40 Zentimeter Schnee gemessen. „Wir werden nächste Woche mit dem Beschneien beginnen“, so Betriebsleiter Josef Asslaber von den Großglockner Bergbahnen. Für 7. Dezember ist das Skiopenig geplant.

Bad Kleinkirchheim Schnee
foto-webcam.eu
Schnee gibt es auch bereits in Bad Kleinkircheim, wie diese Aufnahme einer Webcam zeigt

30 Zentimeter und mehr für das Nassfeld

Am Nassfeld schneite es am Freitag intensiv. „Wir haben zwischen 20 und 30 Zentimeter und erwarten auch für Freitag einiges, in Summe können wir mit einem lachenden Auge dem Saisonstart entgegen sehen“, so Christopher Gruber vom Nassfeld.

Wegen Schneefalls haben am Freitag Lkw auf mehreren Kärntner Bergstraßen Schneeketten gebraucht. Laut Polizei galt zu Mittag am Gailbergsattel in Oberkärnten und am Plöckenpass ebenso Kettenpflicht für Lkw, wie auf der Katschbergstraße zwischen Rennweg in Kärnten und Mauterndorf in Salzburg. Der Schneefall in Oberkärnten soll noch bis Samstagvormittag andauern. Für nächste Woche kündigt sich ein neuerliches Mittelmeertief an, die Schneefallgrenze sei aber noch relativ unsicher, so Paul Rainer von der ZAMG Klagenfurt.