BatiLoo Kinderkochbuch
ORF
ORF
Medien

Flederhase macht Lust aufs Kochen

Batiloo der kleine Flederhase ist die Hauptfigur in einem neuen Kinderkochbuch, das von der Veldenerin Florentina Klampferer geschrieben, gezeichnet und produziert wurde. Damit soll Kindern Lust aufs Kochen gemacht werden.

Batiloo ist der Hauptcharakter dieser bunten Kochgeschichte, hat sprudelnde Beinchen, mit denen er alles umrühren kann. Gemeinsam mit seinen Freunden kocht er sich durchs ganze Jahr.

BatiLoo Kinderkochbuch
ORF
Kinder lernen spielerisch, mit Lebensmitteln umzugehen

Kängurumaus, Fuchs und Maulwurf auf Kochreise

„Schon ganz die Kleinen können in der Küche fleißig mithelfen und was noch besonders ist, dass jedes Rezept mit einer Geschichte verbunden ist, zu der wir Figuren kreiert haben“, so Florentina Klampferer, die Erfindern von BatiLoo.

BatiLoo Kinderkochbuch
ORF
Die Rezepte sind kindgerecht

Mit zwölfeinhalb Rezepten führen der Flederhasen-Chefkoch und seine Freunde, der Maulwurf, Suppenwürfelchen, die kleine Kängurumaus und Flintus, der Fuchs, durchs ganze Jahr und kochen gemeinsam mit den Kindern ihre Lieblingsspeisen. Die Rezepte hat Florentina Klampferer kindgerecht adaptiert und vorher ausprobiert.

BatiLoo Kinderkochbuch
ORF
Gemeinsam Lesen und Kochen als Familienbeschäftigung

Karottiges Team kocht sich durch spannende Abenteuer

Kochen ist mit Erinnerungen besetzt, und diese sollen durch das lustige Kochbuch auch die Kinder von heute bekommen. Der Verfasserin ist es wichtig, „dass man sich einfach wieder mehr Zeit nimmt, weil in der Küche oder am Tisch so viel passiert und Geschichten erzählt werden und man sich mit den Kindern befassen kann. Das Haptische rundherum ist wichtig, was das Kochen angeht und Kinder sollen wieder einen Bezug zu Lebensmitteln bekommen“.

BatiLoo Kinderkochbuch
ORF
Abmessen mit Hilfe von Farben

Abenteuergeschichten statt Rezepten

Gemeinsam einfach etwas machen steht im Vordergrund und natürlich auch, dass Traditionen weitergegeben werden. In dem Kochbuch erleben die Kinder mit Batiloo gemeinsam lustige und spannende Abenteuer, erfahren, was Freundschaft und Zusammenhalt bedeuten und sind ein unschlagbares karottiges Team.

Zubereitungen werden in Form von Abenteuergeschichten von der Fotografin, Food & Set Stylistin in dem Buch erzählt. Eine Step by Step Anleitung ist in Form eines Spielfeldes dargestellt. Ist ein Arbeitsschritt erledigt, können die Kinder im Spielfeld weiterhüpfen.

Regenbogenfischbällchen und Picknick-Purzel-Brot

Viele bunte Fragen machen das Buch lebendig und noch interaktiver. Mit dem Batiloo Messbecher ist Kochen kinderleicht und wird somit zu einem Erfolgserlebnis für die ganze Familie. Eine Waage wird nicht gebraucht. Die Rezepte sind einfach und die Zutaten hat man fast immer zu Hause.

BatiLoo Kinderkochbuch
ORF
Das fertige Werk

So werden in dem Buch zum Beispiel Rezepte für „verträumten Zauber Porridge“, „Regenbogenfischbällchen“ für den Ausflug, „Käserutsch-Topfentaler“, „Picknick-Purzel-Brot“ oder „French Toast für das Christkind“ vorgestellt.